Unten Haselnusstorte, oben Eigenheim

Bad Münstereifel: Heinos Wohnort im Kurhaus in Nordrhein-Westfalen

Hier wohnt Heino

Im historischen Kurhaus von Bad Münstereifel wird unten Haselnusstorte geschlemmt, während ein Star darüber wohnt. Heinos Wohnung erstreckt sich über die ganze zweite Etage, mit Arzt und Wellnesstempel um die Ecke.

Heino
Glücklich sehen sie aus: Heino und Hannelore! Für seine Frau hat Heino die Wohnung umbauen lassen.

Der berühmteste Bewohner der Stadt ist gerade wenig zuhause: Heino! Bad Münstereifel liegt in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt hat etwas über 17.000 Einwohner. Einer davon ist Schlagersänger Heino. Wohndomizil des 76-Jährigen ist eine 300 Quadratmeter große Wohnung im gesamten zweiten Stock eines Kurhauses in Bad Münsterfeld, mit Doktor und Wellnessoase um die Ecke, die er eigens für seine Frau Hannelore 2009 umbauen ließ. Seine Frau leide neben ihrem künstlichen Knie auch unter Rückenschmerzen, berichteten Medien. Im neuen Heino Wohnhaus könne Hannelore „auch mit einem Rollator durchfahren, wenn es mal schlechter kommen sollte“, sagte sie damals selbst gegenüber der „Frau im Spiegel“. Und sie fügte hinzu: „Wir haben hier einen lebenslangen Mietvertrag geschlossen.“

Komfortabel und praktisch zugleich kann die große Wohnung von Heino direkt über einen Aufzug begangen werden. Und auch sonst fehlt es an nichts. „Wir haben hier einfach alles: ein wunderbares Restaurant mit Klavier, eine Terrasse mit traumhaftem Blick, ein tolles Schwimmbad – und bald wird noch ein Wellnessbereich gebaut“, so Hannelore. Auch ein Arzt befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Haselnusstorte a la Heino in Bad Münstereifel

Doch nicht nur das Heino Haus in Bad Münstereifel ist Anziehungspunkt für Fans und Touristen. Auch seine Kuchen sind legendär. Einst wurden sie im „Rathaus-Café“ angeboten, den Ort der Zusammenkunft musste Heino aber aufgeben, weil eine Investorengruppe vor einigen Jahren das Gebäude gekauft hatte. Doch Heino hatte schon ein neues Lokal in Aussicht und eröffnete unmittelbar nach der „Rathaus-Café“-Schließung sein neues „HEINO Café“ im Kurhaus in Bad Münstereifel. Das war 2012. Nun bietet Heino also wieder Haselnusstorte und Himbeerkuchen an. Und das Beste: Heinos Heimweg ist ein Katzensprung, denn der 76-Jährige wohnt genau darüber. Er selbst sagte damals: „Dann hab ich es wenigstens nicht so weit nach Hause.“

Lässt sich Heino auch in seinem neuen Café im Kurhaus blicken? Ja, aber „nicht mehr ganz so oft“ wie im „Rathaus-Café“, zitierten ihn Medien. „Aber ich denke doch, dass viele Leute gerne herkommen, auch wenn das neue Lokal nicht so groß ist.“

Heino: Herkunft und Haus in NRW

Er ist ein Nordrhein-Westfale durch und durch: Heino! Geburtsort des Sängers ist Düsseldorf, dort erblickte er im Dezember 1939 das Licht der Welt. So richtig weg aus Nordrhein-Westfalen zog es den 76-Jährigen nie. Ende der 70er Jahre gab Heino seiner Hannelore das Ja-Wort. Seit 2009 ist Heinos Wohnort das historische Kurhaus in Bad Münstereifel. In diesem ist im Erdgeschoss das „HEINO Café“, das inzwischen zwar fremdbetrieben wird, jedoch den Namen des Sängers trägt.

Sein Personalausweis wurde dem Sänger übrigens von der Stadt Bad Münstereifel ausgehändigt, auf dem er mit seinem Markenzeichen, der großen schwarzen Sonnenbrille, zu sehen ist.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...