Vanessa Mai spricht Klartext über Helene-Fischer-Vergleich

Vanessa Mai spricht Klartext über Helene-Fischer-Vergleich

"Begleitet und belastet"

Vanessa Mai ist mittlerweile eine feste Größe in der deutschen Musikbranche. Doch die Vergleiche mit Helene Fischer am Anfang ihrer Karriere machten der Sängerin schwer zu schaffen.

Der Erfolgsdruck war anfangs sehr hoch

Vanessa Mai (29) wurde mit der Schlagerband Wolkenfrei bekannt. Seit der Trennung der Band im Jahr 2016 ist Vanessa erfolgreich als Solo-Künstlerin unterwegs: Ihr letztes Studioalbum "Mai Tai" schaffte es auf den dritten Platz der deutschen Charts.

Dem traditionellen Schlager hat die 29-Jährige mittlerweile den Rücken zugekehrt und sich verstärkt dem Pop zugeneigt. Sogar mit Rappern wie Sido (41) hat die Sängerin schon gemeinsame Projekte gemacht. Doch am Anfang ihrer Karriere wurde Vanessa oftmals mit Helene Fischer (37) verglichen.

Die Schlager-Queen wurde immer wieder als Maßstab der jungen Sängerin angelegt. Auf dem Youtube-Kanal "Brust raus" von "Dasding" sprach die 29-Jährige jetzt darüber, wie sehr ihr dieser Druck zu schaffen machte. 

Helene Fischer auf der Bühne

Vanessa Mai: "Das war nicht möglich, da mitzuhalten"

"Man muss sich das so vorstellen: Meine allererste Schlagzeile mit 20 war: 'Ist Vanessa Mai die neue Helene Fischer?'", so Vanessa. Man schien von der jungen Sängerin zu erwarten, ebenso erfolgreich im Schlager-Business zu werden wie Helene. "Das hat mich in meiner ganzen Schlager-Karriere begleitet und auch belastet", gesteht die 29-Jährige.

Lange habe Vanessa versucht, Helene Fischer das Wasser zu reichen. Doch im Nachhinein habe sie erkannt, dass dies einfach nicht machbar gewesen sei: "Das war nicht möglich, da mitzuhalten", gab sie nun offen zu und weiß heute: "Mit jemandem verglichen zu werden, der zehn Jahre in der Branche ist, der viel weiter war und da mithalten zu können, ist ja gar nicht möglich."

Vanessa Mai: Scharfe Kritik an der Schlagerbranche

Vanessa Mai ist es gelungen, ihren eigenen Weg zu gehen. Sie konnte sich von dem Druck, eine zweite Helene Fischer werden zu müssen, lösen: "Mich davon freizumachen, ist für mich das Schönste, weil ich ich sein kann", versichert die Künstlerin.

Zum Thema Schlager hat Vanessa mittlerweile eine klare Meinung: "Man erwartet immer das Perfekte und das ist, wo ich sage, 'Nein, das ist nicht das Leben!' Ich finde das auch schade, dass viele im Schlager das auch vorleben", kritisiert die 29-Jährige.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...