Deutschland sucht den Schlagerstar

Wie viel Schlagerpotenzial hat die neue DSDS-Staffel?

Schlager-Casting?

Norman Langen, Vanessa Neigert, Annemarie Eilfeld – sie alle nahmen an der Castingshow teil und machten anschließend Schlagerkarriere. Heute startet die zehnte Staffel. Wir sind gespannt, wie viel Schlagerpotential in den kommenden Shows steckt!

Norman Langen
Norman Langen machte nach DSDS Karriere als Schlagerstar.

In den letzten Jahren zeigte sich in der Schlagerwelt ein neues Phänomen: Eine beachtliche Anzahl an Newcomern hat eine Vergangenheit in Castingshows! Die ehemaligen Teilnehmer schafften es durch eine außergewöhnlich gute Stimme und durch das Talent, das Publikum anzuheizen, sich von der gewaltigen Konkurrenz abzuheben und sich von einer Liveshow zur anderen zu singen. Obwohl es für die Teilnehmer nicht für den Sieg reichte, legten einige von ihnen dennoch eine vielversprechende Karriere hin.

Norman Langen wurde 2011 durch die Castingshow Deutschland sucht den Superstar bekannt. Mit seinem Debutalbum „Pures Gold“ erreichte er Platz 11 der Deutschen Verkaufscharts. Dies hatte zahlreiche Auftritte und Interviews zur Folge. 2012 durfte er sogar eine Laudatio über niemand geringeren als Jürgen Drews halten, was für einen Newcomer eine große Ehre ist. Gestern erschien nun sein zweites Album „100% Norman Langen“ und hält mit seinen neuen Songs viele Überraschungen für uns bereit.

2009 nahm Vanessa Neigert an DSDS teil, schaffte es in die Mottoshows und erreichte letztendlich den sechsten Platz der Castingshow. Noch während der Liveshows bevorzugte sie Schlager der 50er und 60er Jahre. Sie veröffentlichte noch im gleichen Jahr ihr Debütalbum „Mit 17 hat man noch Träume“, wurde anschließend zu TV-Sendungen der Schlager- und Volksmusik eingeladen und veröffentlichte seitdem noch zwei weitere Alben.

Annemarie Eilfeld, die ebenfalls 2009 an DSDS teilnahm, schaffte es auf Platz 3. Mit ihren Singles „Animal Instinct“ und „Seele unter Eis“ schaffte sie es in die deutschen Charts. Heute ist sie Moderatorin beim Schlagersender „Radio Paloma“.

Heute um 20:15 Uhr startet auf RTL die zehnte Staffel von Deutschland sucht den Superstar. Zum Start der Jubiläumsshow dürfen wir auf einige Erneuerungen gespannt sein: Die Moderation übernehmen Nazan Eckes und GZSZ-Star Raùl Richter! Auch bei der Jury hat sich Einiges getan: Neben Dieter Bohlen werden die Tokio Hotel-Brüder Bill und Tom Kaulitz, sowie Culcha Candela-Sänger Mateo ihr Urteil über die Kandidaten fällen. Wir dürfen also gespannt sein, welchen Schlager-Nachwuchs diese Staffel hervorbringen wird!

Annemarie Eilfeld
Von der Casting-Teilnehmerin zur Schlager-Moderatorin: Annemarie Eilfeld hat es geschafft
©Universal/Uli Mattes
Lade weitere Inhalte ...