„Musik auf dem Lande“ mit VoXXxlub

VoXXclub bei „Musik auf dem Lande“ im MDR

Einschalten!

Heute startet Folge 15 der beliebten TV-Unterhaltungssendung „Musik auf dem Lande“ mit Maximilian Arland im MDR Fernsehen. Einschalten zur Primetime, wenn ihr dabei sein wollt!

Maximilian Arland
„Musik auf dem Lande“ mit Maximilian Arland im MDR Fernsehen.

Wenn Moderator Maximilian Arland auf Reisen geht, dann hat er immer drei Dinge mit im Gepäck: Interessanten Gesprächsstoff, gute Laune und eine TV-Kamera. Die begleiten ihn auch in der Sendung „Musik auf dem Lande“ am heutigen 19. Februar 2018 auf seiner Tour. Von 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr nimmt Maximilian Arland alle MDR Zuschauer mit auf eine Reise durch die Dörfer in Mitteldeutschland. Das verschneite Schnett macht den Anfang. Schnett ist ein winziges Bergdorf am Fuße des „Simmersberg“ gelegen, etwas südwestlich vom Thüringer Wald.

Traditionenen in Schnett

In diesem kleinen Ort in Thüringen pflegen die Einwohner seit jeher einen Brauch: Wenn es dunkel wird, ziehen Anfang des Jahres, genauer gesagt am 02. Januar, gruselige Gestalten durch das Dorf. Sie sollen die „Hulleweiber“ darstellen. In der dortigen Region in und um Schnett zeigt sich Frau Holle als „Hullefrau“. Begleitet von Kobolden, Hexen und anderen düsteren Gestalten ziehen sie von Tür zu Tür und erwecken die Geister des Lebens, vertreiben Unheil und Krankheit und schütten die Betten neu auf. Frau Holle wird als Naturgöttin verehrt, die auch über den Regen und die Wolken herrscht und als Beschützerin der Frauen gilt – so sagt die Tradition im Bergdorf Schnett. Wie dieses Treiben aussieht, das zeigt Maximilian Arland heute Abend zur Primetime, denn er stürzt sich mitten ins Spektakel, mitten in die „Hullefraasnacht“.

Wer denkt, Maximilian Arland könnte hier sorglos mit Bewohnern plaudern, der irrt. Denn der einzigartige und bis heute erhaltene Schnetter Dialekt hat es in sich. Genauso stolz wie auf ihre Traditionen sind die Schnetter auf ihre alltäglichen Dinge, die sie hegen und pflegen. So zum Beispiel die gute alte Heimatstube, in der oft gesungen und beisammen gesessen wird.

Modernes Schnett

Ein bisschen moderner wird es, wenn die Dorfbewohner auf ihren Helden zu sprechen kommen. Tim Tscharnke gewann 2010 in Vancouver als Skilangläufer bei den Winterspielen Silber im Teamsprint. Der Spitzensportler wurde in Schnett groß und zu seinen Heimatloipen gehören die Spuren rund um „Simmersberg“. Auch dort schaut Maximilian Arland auf ein freundliches Hallo vorbei und spricht mit Tim über seinen Sport, seine Karriere und die Zeit danach.

Gäste in der Sendung

Bei so viel Geschichte und alte Traditionen darf natürlich auch tolle Musik nicht fehlen, die die Sendung auflockert und Stimmung verleiht. Und Maximilian Arland wäre nicht Maximilian Arland, wenn er nicht tolle Musikgäste in seiner Unterhaltungsshow hätte. Daher präsentiert er heute dieses Stars:

Lust auf TV-Unterhaltung und Musik? Dann solltet ihr heute Abend um 20:15 Uhr, am 19. Januar 2018, „Musik auf dem Lande“ mit Maximilian Arland im MDR Fernsehen einschalten.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...