Nichts als Udo

Udo Lindenberg unplugged auf MTV

Live und unplugged!

Heute vor zwei Jahren erschien „Udo Lindenberg MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic“: Ein grandioses Album aus der bekannten Unplugged-Reihe von MTV. Udo spielt seine erfolgreichsten Hits und hat sich dafür prominente Verstärkung geordert.

Udo Lindenberg
Udo Lindenberg ist live immer wieder ein Erlebnis.

MTV Unplugged ist eine Konzert-Reihe, die seit 1989 vom Fernsehsender MTV produziert wird. Hierbei spielen etablierte Künstler eine Auswahl ihrer Lieder, oftmals auch Cover-Versionen anderer Interpreten ohne den Einsatz von elektronischen Instrumenten. Die Arrangements werden dementsprechend angepasst und nicht selten kommen dabei auch klassische Instrumente zum Einsatz.

Udo Lindenberg live? Hier geht’s zu den Tourdaten!

So auch bei Udo Lindenberg: Bei dem Konzert am 03. Juni 2011, bei welchem die CD aufgenommen wurde, durfte natürlich auch sein Panikorchester nicht fehlen. Gewaltige Musik für die kleine Location, denn die Aufzeichnung fand in der Hotellobby des Hamburger Atlantic Hotels, welches auch Udo Lindenbergs langjähriges Zuhause ist, statt.

Im Gegensatz zu großen Hallen- oder Stadiengigs haben diese Unplugged-Konzerte im kleinen Rahmen einen eher familiären Charakter. Interpreten und Publikum sitzen in einer entspannten Atmosphäre. Bei Udo Lindenbergs Unplugged-Konzert wurden etwa 300 Eintrittskarten von dessen Leibwächter Eddy Kante persönlich im Hotel Atlantic verkauft.

Die Zuschauer, welche ein Ticket ergattert hatten, konnten sich über ein Wahnsinns-Aufgebot an hervorragenden Künstlern freuen, die zusammen mit Altmeister Udo Lindenberg unplugged den Liedern einen ganz eigenen Charakter verliehen.

Hier seht Ihr das Interview von Udo Lindenberg zu „MTV Unplugged“
©warnermusicde

Neben Udo Lindenbergs Panikorchester waren zum anderen Größen wie Stefan Raab, Inga Humpe und Max Herre auf der Bühne. Unter anderem gingen zwei sehr bekannte Duette als eigene Singleauskopplung aus dem Konzert hervor. Zum einen die besonders verträumte und perfekt abgestimmte Variante von „Cello“ mit Clueso und Udo Lindenberg, unplugged natürlich!

Zum anderen die Liebeserklärung Lindenbergs an Hamburg „Reeperbahn“, in einer Kombination ganz besonderer Art: Das Frech-Nasale eines Herrn Jan Delay verbunden mit dem flapsigen Nuschel-Stil von Udo Lindenberg geben dem Hit eine ganz eigene Note.

Udo Lindenbergs „MTV Unplugged live aus dem Atlantic Hotel“ war nach seiner Veröffentlichung am 16. September 2011 ein voller Erfolg. Das Album hielt sich ganze 33 Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts und wurde über 1 Million Mal verkauft.

Klar ist: Udo Lindenberg unplugged und live feat. Kollegen war ein Erlebnis der besonderen Art. Aber auch auf CD ist das Konzert durchaus hörbar: Udo Lindenbergs „MTV Unplugged live aus dem Atlantic Hotel“ ist für alle Fans ein Muss im CD-Regal!

Hier gibt’s die Highlights des Konzerts von Udo Lindenberg: „MTV Unplugged“
©warnermusicde

Playlist Udo Lindenberg – „MTV Unplugged“

Heute vor zwei Jahren wurde folgende geniale Trackliste zusammengestellt:

CD 1

CD 2

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...