Stofferl Well strawanzt in Altötting

TV-Tipp: Stofferl Well strawanzt in Altötting

TV-Tipp

Der bayerische Kult-Musiker Christoph „Stofferl“ Well erkundet mit seinem Motorrad Bayern. Diesmal ist er in Altötting unterwegs und findet in Gerhard Polt einen ganz speziellen Fremdenführer.

Stofferl Well erkundet in seiner BR-Sendung diesmal Altötting.
„Stofferl“ Well und sein mit Instrumenten bepacktes Motorrad.

Multiinstrumentalist und Ex-Biermösl-Blosn-Musiker Christoph „Stoffer“ Well zeigt uns seine Heimat! In der BR-Sendung „Stofferl Wells Bayern“ erkundet er an vier aufeinander folgenden Montagen je ab 20.15 Uhr mit seinem Motorrad und so vielen Instrumenten, wie in seinen Beiwagen passen, das bayerische Land und die Leute, die dort leben. Zum Auftakt geht es am 2. Oktober nach Altötting, das „Zentrum des bayerischen Katholizismus“, und dort findet er im Kabarettisten und Schauspieler Gerhard Polt einen ganz besonderen Fremdenführer.

Strawanzen in Altötting

Wörtlich übersetzt bedeutet das bayerische Wort „strawanzen“ so etwas wie herumtreiben, allerdings ist das süddeutsche Verb deutlich positiver besetzt als seine Übersetzung und könnte wohl auch mit den Zusätzen „süßes Nichtstun“ und gleichzeitig „Erkunden“ verknüpft werden. Genau dies macht Multiinstrumentalist Christoph „Stofferl“ Well in seiner neuen Sendung: Er schwingt sich auf sein altes Motorrad, packt den Beiwagen mit Instrumenten voll, erkundet die Gegend und sucht spannende Menschen und Geschichten. Die erste Station seines Roadtrips ist Altötting, einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte in Europa, der jährlich von mehr als 1,3 Millionen Pilgern besucht wird.

Natürlich besichtigt der Musiker hier die berühmte schwarze Madonna und den „Tod von Eding“ in der Stiftskirche. Doch in der Sendung „Stofferl Wells Bayern“ geht es nicht nur um das Land, sondern auch um die Leute, die dort wohnen. Im Kabarettisten Gerhard Polt findet „Stofferl“ Well dann den wohl interessantesten Fremdenführer, den Altötting zu bieten hat. Er zeigt dem Moderator und den Zuschauern, wo er als Kind gelebt hat und erzählt auch was es mit den „Apokalyptischen Hühnern“ auf sich hat. Und die Musik kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Das BR-Fernsehen zeigt die erste Folge von „Stofferl Wells Bayern“ am Montag, 2. Oktober, ab 20.15 Uhr. Die Sendung können Sie auch online im Live-Stream des BR verfolgen.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...