Schlager-TV-Tipps zum Wochenende vom 13. Mai bis 15. Mai

Schlager-TV-Tipps zum Wochenende

Nicht verpassen!

Freunde musikalischer Unterhaltung aufgepasst: Hier kommen die Schlager-TV-Tipps zum Wochenende im Überblick!

Eurovision Songcontest 2022

Endlich ist es so weit: Am Samstag, 14. Mai, findet der 66. Eurovision Song Contest in Turin statt. Deshalb dreht sich an diesem Tag alles um die größte Musikshow der Welt. Am Sonntag widmet sich der "ZDF-Fernsehgarten" ebenfalls dem ESC 2022. Doch auch am Freitagabend lohnt es sich, den Fernseher einzuschalten. Denn da geht es mit Uta Bresan auf eine wundervolle musikalische Reise durch Deutschland.

Freitag, 13. Mai

20:15 Uhr, MDR: "So schön ist Deutschland"

Diese musikalische Reise mit Uta Bresan führt in eine besondere deutsche Region: Speyer in Rheinland-Pfalz. Hier geht es unter anderem zu einem der größten romanischen Bauwerke – dem Kaiserdom. Er gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und lockt jedes Jahr Tausende Besucher in eine der ältesten deutschen Städte. Musikalische Unterhaltung gibt es von Max Raabe, Roland Kaiser, Maite Kelly, Wincent Weiss, Wind oder Vivian Lindt.

Samstag, 14. Mai

00:30 Uhr, NDR: "Malik im ESC Fieber"

Malik Harris geht beim diesjährigen ESC für Deutschland an den Start. Wie bereitet sich der 24-jährige Sänger darauf vor? Diese Dokumentation begleitet Malik auf seinem Weg über den deutschen Vorentscheid bis zum ESC in Turin. Sie zeigt den Sänger privat bei sich zu Hause oder im Studio sowie auf ESC-Partys in ganz Europa. Kann Malik mit seinem Titel "Rockstars" Deutschland ganz nach oben bringen?

17:15 Uhr, ONE: "Musikgeschichten mit Nicole"

Nicole erreichte im zarten Alter von 17 Jahren den ersten Sieg für Deutschland beim Eurovision Song Contest. Zwar ist  "Ein bisschen Frieden" ihr Superhit. Doch die Sängerin hat auch nach dem ESC noch viele andere wundervolle Lieder und Alben hervorgebracht. In dieser Sendung erzählt Nicole über ihr Leben: Von ihren Anfängen als ganz kleines Mädchen sowie ihre Karriere. Natürlich plaudert sie auch ein wenig aus dem Nähkästchen und verrät ganz private Details. Zusammen mit den Zuschauer*innen schwelgt die Sängerin in Erinnerungen.

18:45 Uhr, ONE: "Spektakulär und schräg - Best of Eurovision Song Contest"

Im grünen Glitzer-Anzug und mit undefinierbare Langhaarfrisur erreichte Guildo Horn 1998 mit 'Guildo hat euch lieb' nicht nur den 7. Platz für Deutschland beim ESC, sondern befreite den üblichen Schlagermainstream bei den deutschen Auftritten. In den vergangenen 20 Jahren wurde die Show immer größer, exzentrischer und internationaler. Diese Sendung zeigt noch einmal die Top Ten der besten Momente sowie Tränen, Trauer oder Peinliches der letzten 20 Jahre. 

19:30 Uhr, ONE: "Heimliche Hits"

Deutsche Songs beim "Eurovision Song Contest": In dieser Sendung darf sich das TV-Publikum auf unvergessene Songs von 1969 bis heute freuen. Mit dabei sind unter anderem Siw Malmkvist, Katja Ebstein, Mary Roos, Guildo Horn, Stefan Raab, Wind, Lena Valaitis, Max Mutzke, Texas Lightning, Dschingis Khan, Roger Cicero und Michael Schulte.

20:15 Uhr, Das Erste: "Countdown für Turin"

Bald schon ist es so weit: das große ESC-Finale in Turin. Vorab empfängt Barbara Schöneberger Stars der deutschen Musikszene, wahre ESC-Fans und Experten, um mit ihnen gemeinsam den Countdown für den diesjährigen "Eurovision Song Contest" zu feien. Dabei dreht sich alles um die größte Musikshow der Welt - die größten Momente, die schönsten Songs und natürlich auch die große Frage, wer 2022 das Finale in Turin gewinnen wird.

21:00 Uhr, Das Erste: "Eurovision Song Contest 2022 - Finale aus Turin"

Der 66. Eurovision Song Contest findet in diesem Jahr unter dem Motto "The Sound of Beauty" in Turin statt. Zu verdanken hat Italien diese Ehre der Band Måneskin, die mit dem Song "Zitti e buoni" den ESC 2021 in den Niederlanden gewonnen hat. Moderiert wird der ESC 2022 von Laura Pausini, Alessandro Cattelan und Mika. Die Shows finden im PalaOlimpico in Turin statt. Für Deutschland tritt Malik Harris mit dem Titel "Rockstars" an. (Wiederholt wird das Finale gleich am nächsten Tag um 09:40 Uhr auf ONE.)

Sonntag, 15. Mai

00:50 Uhr, Das Erste: "ESC - Aftershow"

Gleich nach dem großen ESC-Finale in Turin blickt Barbara Schöneberger noch einmal auf die Höhepunkte zurück. Gemeinsam mit ihren Gästen spricht die Moderatorin über die schönsten Momente, den besten Auftritt und die schrillsten Kostüme. Außerdem wird sie mit dem deutschen Teilnehmer Malik Harris per Schalte sprechen. Wie hat er den ESC 2022 erlebt? Mit dabei sind unter anderem Michelle, Thomas Hermanns, Max Giesinger, Johnny Logan und Namika.

07:50 Uhr, HR: "Howard Carpendale - Ein Leben für die Show"

Howard Carpendale ist eine echte Schlagerlegende und für viele ein Idol.
Dieser Film zeigt den Sänger sehr persönlich: Sowohl bei seinen Auftritten in den vergangenen Monaten wie auch in aktuellen Begegnungen mit Kollegen und Freunden. Ebenfalls mit dabei ist seine Familie: Ehefrau Donnice Pierce, aber auch Ex-Frau Claudia gemeinsam mit Sohn Wayne und dessen Familie.

08:35 Uhr, HR: "Mary Roos - Eine von hier"

Ihre Lieder prägen mehr als ein halbes Jahrhundert Musikgeschichte in Deutschland: Mary Roos. Autorin Ulrike Gehring hat die Künstlerin begleitet - ob auf ihrer aktuellen Tour neben Wolfgang Trepper, vor der Fernsehkamera oder privat. Dieser Film zeigt den besonderen Weg, wie aus dem kleinen Mädchen Rosemarie in Bingen am Rhein die internationale Entertainerin wurde.

11:50 Uhr, ZDF: "ZDF Fernsehgarten"

Heute dreht sich beim "ZDF-Fernsehgarten" alles um Italien und den "Eurovision Song Contest". Als Gäste begrüßt Andrea Kiewel unter anderem: Nicole, Johnny Logan, Oliver Onions, David Garrett, Andreas Gabalier, Vanessa Neigert, The Italian Tenors, Bruno Ferrara, Riccardo Simonetti, Lili Paul-Roncalli, Stefano Zarrella. 

Jenny
Lade weitere Inhalte ...