Roland Kaiser, Maite Kelly & Co.: „Die Schlager-Traumpaare“

Roland Kaiser, Maite Kelly & Co.: „Die Schlager-Traumpaare“

TV-TIPP

Welches sind die Schlager-Traumpaare? Roland Kaiser und Maite Kelly kennt heute jedes Kind, doch wie steht es mit Caterina Valente und Silvio Francesco? Der rbb stellt die Schlager-Traumpaare aus 60 Jahren Fernsehgeschichte vor.

Maxi Arland erinnert sich an ein Duett mit Mary Roos.
Maxi Arland erinnert sich an ein Duett mit Mary Roos.

Die einen sind ein legendäres Paar, die anderen ein schräges Gespann und die dritten ein noch ganz frisches Dreamteam: die Schlagertraumpaare. Als sich Maite Kelly und Roland Kaiser 2014 das erste Mal gemeinsam auf die Bühne wagen, ist die gesamte Schlagerwelt verblüfft. Ihr Song „Warum hast Du nicht nein gesagt“ wird ein Superhit. Die Schlagerköniginnen Vicky Leandros und Andrea Berg singen 2016 bei Florian Silbereisen gemeinsam „Wir lieben das Leben“ – ein grandioser Erfolg.

Unvergessen: Helga Feddersen und Didi Hallervorden

Wer mit wem? Seit Jahrzehnten ist das in der Schlagerbranche eine spannende Frage. Gitte und Rex Gildo werden in den 60er Jahren zum Traumpaar der Nation West, Chris Doerk und Frank Schöbel zum Traumpaar der Nation Ost. Helga Feddersen und Didi Hallervorden singen sich 1978 mit „Du, die Wanne ist voll“ in den Schlager-Kulthimmel. Karl Dall überredet Paola 2001 zum gemeinsamen „Blue Bayou“. Und Ende der 50er Jahren machen Caterina Valente und ihr Bruder Silvio aus einen Albernheitssong sogar einen Hit. Ihr „Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strand-Bikini“ wird ein unvergessener Ohrwurm.

Mit Studiogästen Patrick Lindner und Maxi Arland

In der Sendung „Die Schlager-Traumpaare“ erinnern sich Prominente an legendäre Schlagerduos, aber auch an ganz persönliche Auftritte zu zweit. Patrick Lindner schwärmt bis heute von Caterina Valente und Silvio Francesco. „Wenn die beiden aufgetreten sind, dann wusste  jeder: das ist ein Knaller.“ Für Maximilian Arland ist ein Duett mit Mary Roos unvergessen. Den Hit von Henry Valentino und Uschi „Im Wagen vor mir“ texteten die beiden kurzerhand um: „Im Wagen neben mir, da saß die Mary. Wir fuhren auf Tournee von Stadt zu Stadt.“

„Die Schlager-Traumpaare“ seht ihr am Freitag, 12. Oktober, ab 20.15 Uhr im rbb-Fernsehen.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...