„TV total“: Stefan Raab blickt zurück

Großer Raab-Rückblick: „Das Beste aus TV total 2015“

Das war‘s

Er wird seinem Publikum in irgendeiner Weise eventuell erhalten bleiben – vielleicht als Komponist oder auch als Moderator. Zum Abschied zeigt ProSieben heute einen „TV total“-Jahresrückblick mit Show-Gigant Stefan Raab.

Stefan Raab TV total
Stefan Raab verlässt nach 16 Jahren die „TV total“-Bühne.

Nach 16 Jahren ist Schluss: Stefan Raab hängt seinen Job beim Privatsender ProSieben an den Nagel – seine Show „TV total“ wird eingestellt. Noch einmal gibt es eine große Spezialsendung. In „Das Beste aus TV total 2015“ wirft der ausgebildete Metzger einen Blick zurück auf das auslaufende Jahr, aber auch auf die Klassiker der beliebten Fernsehsendung.

Wie alles begann

Am 08. März 1999 flimmerte „TV total“ das erste Mal über die deutschen Fernsehbildschirme. Anfangs wurde die fast dreiviertelstündige Sendung wöchentlich ausgestrahlt und entwickelte sich bis heute zur langlebigsten Late-Night-Show in der deutschen Fernsehgeschichte. Stefan Raab hatte schon zuvor Erfolge beim Musiksender VIVA mit „Ma‘ Kuck’n“ und „Vivasion“. Musikalisch sorgte er mit „Hier kommt die Maus“ und als Komponist von „Guildo hat Euch lieb“ für Aufsehen.

Schnell ein Hit

Alles, was Stefan Raab bei „TV total“ initiierte, wurde zum Erfolg: Fans fieberten mit, wie schnell Raab auf seiner Showtreppe das Geländer herunterrutschte, seine „Nippel-Einspieler“ zeigte und die Trophäe des „Raab der Woche“ vergab. Der fahrbare Show-Tisch oder die „Rabigramme“ werden wohl nie in Vergessenheit geraten. Auch skurrilen Fernsehgestalten verhalf er zu Ruhm: Regina Zindler entdeckte er bei Barbara Salesch und brachte den Country-Song „Maschendrahtzaun“ an die Spitze der Charts, mit US-Rapper Shaggy und Grünen-Politiker Ströbele sang er „Gib das Hanf frei“. Auch Show-Praktikant Elton, der inzwischen mit „1-2-oder-3“ seine eigene Show hat, verdankt dem Entertainer seine Karriere. Selbst kam Raabs Sendung ab 2001 dann vier Mal die Woche.

Expansion

Nachdem Stefan Raab bei ProSieben Fuß gefasst hatte, expandierte er. Er erfand die „Wok-WM“ und zahlreiche andere TV-Formate kamen zur „TV total“-Familie. Egal ob „Turmspringen“, der „Bundesvision Song Contest“, das „Promi-Poker“ und schließlich „Schlag den Raab“ – Stefan Raab hat das deutsche Fernsehen um einige Showprogramme erweitert. Der Rückblick verspricht heute Abend also viele Highlights.



TV-Tipp: „Das Beste aus TV total 2015“ um 20:15 Uhr auf ProSieben

Zum Schluss gibt es heute noch einmal einen Jahresrückblick, in dem aber auch die Highlights der Show gewürdigt werden sollen.


Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...