„Goldene Henne 2017“: Starauflauf im MDR

TV-Tipp

Die Stars versammeln sich in Leipzig zur Preisverleihung der „Goldenen Henne 2017“. Wann beginnt die Übertragung? Wer sind die Nominierten? Wer wird live auf der Bühne stehen? SchlagerPlanet hat alle Infos zum TV-Event.

Gastgeber Kai Pflaume und das Objekt der Begierde: Die „Goldene Henne“.
Gastgeber Kai Pflaume und das Objekt der Begierde: Die „Goldene Henne“.

Deutschlands größter Publikumspreis geht in die nächste Runde! Moderator Kai Pflaume hat die Stars zur 23. Verleihung der „Goldenen Henne“ nach Leipzig eingeladen und die ließen sich natürlich nicht lange bitten. Das MDR- und das RBB-Fernsehen berichten am Freitag, 13. Oktober live aus Leipzig und SchlagerPlanet sagt Euch jetzt schon, was Euch an diesem Abend alles erwartet!

„Goldene Henne 2017“: Eine Institution

Bereits zum 23. Mal wird mit der „Goldenen Henne 2017“ einer der wichtigsten deutschen Medienpreise vergeben. Die Auszeichnungen werden zur Erinnerung an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann verliehen, die von ihren Fans liebevoll „Henne“ genannt wurde. Neben den vom Publikum verliehenen Preisen in den Kategorien Entertainment, Schauspiel, Musik und Sport wird die Goldene Henne auch als Jurypreis in den Kategorien Politik, Charity und Lebenswerk vergeben.

„Goldene Henne 2017“: Das TV-Event

Im MDR beginnt das Fernseh-Event um die Goldene Henne bereits um 19.50 Uhr mit dem Countdown zur Preisverleihung. Hier sind wir live am roten Teppich mit dabei, werfen einen Blick auf die Abendgarderobe der Stars und erfahren in Interviews was sich die Gäste von dem Abend erwarten. Ab 20.15 Uhr beginnt dann die große Gala selbst, die sowohl vom MDR, als auch vom RBB live aus Leipzig übertragen wird. Wie schon in den vergangenen Jahren ist auch im Jahr 2017 Kai Pflaume Gastgeber der „Goldenen Henne“ und führt uns durch den Abend. Ab 23.15 Uhr melden sich im MDR und RBB dann Sarah von Neuburg, Lars-Christian Karde und Tina Kramhöller von der After-Show-Party aus dem Backstagebereich und liefern uns erste Reaktionen der Preisträger und emotionale Eindrücke.

„Goldene Henne 2017“: Diese Stars erleben wir live

Natürlich wird die Preisverleihung der „Goldenen Henne“ auch im Jahr 2017 von einem bunten Rahmenprogramm umhüllt. Die knapp 5000 anwesenden Besucher in Leipzig und die TV-Zuschauer erwartet laut MDR eine riesige Bühnenshow. Dabei helfen auch die Live-Auftritte dieser Musiker:

Die Nominierten

Für die vier Publikumskategorien wurden bereits im Sommer die 40 Nominierten vorgestellt. Danach konnte zwei Wochen lang abgestimmt werden. Das Ergebnis erfahren wir allerdings erst am 13. Oktober. Mit dabei sind unter anderem Florian Silbereisen, Stefanie Hertel, KLUBBB3, Die Kelly Family, Die Toten Hosen, Kerstin Ott und Adel Tawil. Ein Gewinner wurde bereits vorab bekannt gegeben: Schlager-Sänger Karel Gott erhält die „Goldenen Henne“ für sein Lebenswerk und wird den Preis auch persönlich in Leipzig entgegen nehmen.

Eine genau Übersicht über die Nominierten in den vier Kategorien findet Ihr hier!

Die Preisverleihung der „Goldenen Henne 2017“ findet am Freitag, 13. Oktober, statt. MDR- und RBB-Fernsehen berichten ab 20.15 Uhr live.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...