Soll es das gewesen sein?

„Es war schön“, sagen die Puhdys

TV-Interview

Der aktuelle Albumtitel der Puhdys lautet „Es war schön“. Dies gab bei Fans Anlass zu Spekulationen über das Aus der Band! Bei GoldStar TV verraten die Puhdys, was es mit dem Titel auf sich hat.

Puhdys
Die Puhdys stehen Moderatorin Sonja Weissensteiner bei GoldStar TV Rede und Antwort.

Die Puhdys, eine der bekanntesten deutschen Rockbands der ehemaligen DDR, starteten ihre Karriere 1969 als Coverband und spielten mittlerweile mehr als 4500 Konzerte in über 20 Ländern. Seit Ende 2012 ist ihr aktuelles Album „Es war schön“ auf dem Markt und schoss sofort auf Platz 16 der Albumcharts. Vier Jahre habe die Aufnahme des Albums gedauert, bis aus 33 aufgenommenen am Ende 12 „radiotaugliche“ Songs übrig geblieben seien, so die Band bei GoldStar TV.

Der Albumtitel Es war schön verunsicherte die Fans zunächst, weil viele dachten, dass die Puhdys mit diesem Album ihrer erfolgreichen Musikkarriere Lebewohl sagen wollen. Bandmitglied Dieter „Maschine“ Birr verriet jedoch im Interview mit GoldStar TV, dass sie so schnell keinen Abschied von der Bühne planen: „Unser Keyboarder sagt immer: ‚Wir hören erst auf, wenn wir mit den Rolling Stones in Peking gespielt haben‘!“

Die Songs des neuen Albums handeln unter anderem von Themen wie Krankheit und Tod. Birr erklärt dies im Interview mit GoldStar TV-Moderatorin Sonja Weissensteiner so: „Viele Leute haben uns auch immer signalisiert, dass sie gerade aus unseren Texten viel Kraft schöpfen und die Reaktionen zeigen uns, dass viele sagen: Wir können uns damit identifizieren. Ich habe genau so etwas erlebt. Wir wollen einfach immer das Leben widerspiegeln – mal lustvoll, mal rumgeblödelt und auch mal ernsthaft.“

Seit 44 Jahren sind die Puhdys nun schon ein eingespieltes Team. Laut Klaus Scharfschwerdt liegt dieses Erfolgsrezept vor allem daran: „Wir gehen nach wie vor respektvoll miteinander um. Das ist ganz wichtig. Und letztendlich ist es wie eine Ehe.“ Übrigens haben die Puhdys nicht nur euch verzaubert, sondern auch die eigenen Kinder sind Fans der beliebten Band, wie Birr verrät: „Mein Sohn ist ein richtiger Fan. Sein Sohn auch. Die spielen ja sogar bei uns mit, wenn wir auf Akustiktour gehen. Das macht unheimlich Spaß und die Kinder freuen sich und finden das gut.“

Das vollständige Interview mit Dieter „Maschine“ Birr und Klaus Scharfschwerdt könnt Ihr heute, am 23.1.2013 um 18:00 Uhr auf „Schlager & Co Extra: Puhdys“ auf GoldStar TV – Alles Schlager (nur auf Sky) sehen.

Die Puhdys sind derzeit auf Akustiktour. Wer sie live erleben möchte, hat u.a. hier die Möglichkeit dazu:

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...