Bernhard Brink präsentiert die „Die Schlager des Jahres“

„Die Schlager des Jahres“ werden 20

TV-Tipp

Als Bernhard Brink 1995 zum ersten Mal die „Schlager des Jahres“ präsentierte, ahnte er nicht, dass damit ein Erfolgsformat geboren wurde. 20 Jahre später stand er noch immer als Moderator der Show auf der Bühne. Der MDR zeigt heute die Wiederholung.

Schlager des Jahres 2014
Auch Ross Antony war zu Gast bei Bernhard Brink.

Für die Jubiläumsshow verwandelte Bernhard Brink das Congress Centrum in Suhl in einen wahren Schlagerpalast. Viele hochkarätige Stars der Branche hatten sich angekündigt. Gastgeber und Moderator Brink begrüßte unter anderem Andrea Berg, Jürgen Drews, Beatrice Egli, Semino Rossi und Nicole. 2014 war auch das Jahr von Linda Hesse. Klar, dass die talentierte Sängerin bei diesem besonderen Jahresrückblick nicht fehlen durfte. Der MDR zeigt die Show heute, am 30.04., um 20:15 Uhr noch einmal.

So waren „Die Schlager des Jahres“.

Zusammen mit der Münchener Freiheit, Nik P., die Amigos, Matthias Reim, Ross Antony und Alexander Klaws lässt Bernhard Brink das Jahr musikalisch ausklingen. „Alte Hasen“ wie G.G. Anderson und die Höhner dürfen natürlich genauso wenig fehlen wie Oonagh, einer der Shooting-Stars des Jahres. „Ich freue mich auf alle Künstler dieser Sendung“, erzählte Bernhard Brink. „Sowohl auf die, die ich schon lange kenne, als auch auf die Newcomer. Ich finde einfach diese Art von Klassentreffen immer schön.“

Schlager des Jahres 2014
Die Stars der „Schlager des Jahres“-Gala 2014.
©Daniela Jäntsch

Bernhard Brink persönlich

„Mein persönlicher Hit des Jahres ist ganz klar Andreas Bourani mit 'Auf uns'. Der Song hat mich durch die WM begleitet.“ War 2014 auch das Jahres des Bernhard Brink? Es war ein gutes Jahr! Von „Let's Dance“ und der Tournee „Schlager des Jahres“ bis hin zur Solotournee.“ Den Jahreswechsel feierte Bernhard Brink übrigens ganz privat mit seinen Freunden.

Bernhard Brink lud zum Schlager-Jahresrückblick

„Auf jeden hab' ich mich gefreut und geil, dass Ihr gekommen seid“, sang Bernhard Brink in seinem Begrüßungssong. Und das hatte der beliebte Sänger auch bereits im Vorfeld der Sendung gesagt: „Ich freue mich auf alle Künstler dieser Sendung. Sowohl auf die, die ich schon lange kenne, als auch auf die Newcomer. Ich finde einfach diese Art von Klassentreffen immer schön.“ Und eine Art Klassentreffen war die Show tatsächlich. Künstler, die über Jahrzehnte erfolgreich sind wie Andrea Berg, Ute Freudenberg oder G.G. Anderson trafen auf neue Gesichter der Schlagerszene wie Linda Hesse oder Oonagh.

Schlagerkönigin Andrea Berg eröffnete die Show

Keine geringere als Schlagerkönigin Andrea Berg hatte die Ehre die große Jubiläums-Show zu eröffnen. Mit „Der letzte Tag im Paradies“ landete sie im zurückliegenden Jahr 2014 einen weiteren großen Hit in ihrer Karriere und auch beim Publikum vor Ort in Suhl. Für urkomische Momente sorgte Brinks Co-Moderator Ross Antony. „Ich hatte das schönste Jahr meines Lebens“, ließ der Vollblut-Entertainer sein Jahr Revue passieren. „Ich war viel auf Festivals unterwegs, habe viele Auftritte gehabt und so viele Menschen kennen gelernt, das war einfach toll.“

Andrea Berg Schlager des Jahres
Andrea Berg präsentierte gleich drei Hits.
©Daniela Jäntsch

Matthias Reim betrat die „Schlager des Jahres“-Bühne in gewohnter Manier: Im schwarzen Sakko, eng geschnittener Hose und schwerer Silberkette um den Hals. Er sang seinen Hit „Die Leichtigkeit des Seins“. Später in der Sendung konnten ihn seine Fans noch ein zweites Mal bewundern. Einige Künstler dieses Abends kamen wie Reim gleich mehrfach zum Zug: Allen voran Andrea Berg. Drei Songs gab es von ihr insgesamt zu hören.

Brink und seine gelbe Schwalbe

Für Erheiterung sorgte Moderator Brink auch selbst, kam er doch mit einer gelben „Schwalbe“, einem Kleinkraftrad, das in der DDR in Suhl gebaut wurde, ins Studio gedüst. In diesem Jahr feierte das Gefährt seinen 50. Geburtstag – genau wie Sängerin Nicole. Sie war auch schon in der allerersten „Schlager des Jahres“-Sendung 1995 zu Gast. Für ihr aktuelles Album „Das ist mein Weg“ drehte sie alle Musikvideos in Afrika. „Ich liebe Afrika über alles. Ich war vor 13 Jahren das erste Mal auf dem Kontinent für Dreharbeiten und habe sofort, als ich meinen Fuß auf den Boden gesetzt habe gemerkt, hier passiert was mit mir.“ Seitdem war die Sängerin sieben Mal in Afrika. Nicht nur den Titelsong ihres Albums präsentierte Nicole, sondern auch ein Lied, dass sie bereits einige Jahre nicht mehr gesungen hat: „Mehr als ein bisschen Frieden“.

Das zehnjährige Jubiläum seines musikalischen Durchbruchs feierte Semino Rossi mit seinem großen Hit „Dich zu lieben ist schön“.

Wenn der Alex mit der Linda und der Bernhard mit dem Ross

„Morgen explodiert die Welt“: Mit seinem „Schlager des Jahres“ 2014 sorgte Alexander Klaws für Stimmung. Nach ihm betrat Schlager-Schnuckelchen Linda Hesse die Bühne. Ihre „Verbotene Liebe“ vom aktuellen Album „Hör' auf dein Herz“ war einer der großen Songs des Jahres. Dank einer Herausforderung von Moderator Bernhard Brink standen der ausgebildete Musicaldarsteller Alexander Klaws und Linda Hesse gemeinsam auf der Bühne: Sie verkörperten John Travolta und Olivia Newton John mit „You're the one, that I want“ aus dem Klassiker „Grease“. Und weil Klaws Bernhard Brink verdonnerte, musste der auch noch als Tänzer mit auf die Bühne. Und weil er so schnell keine „passende“ Tanzpartnerin fand, „opferte“ sich Co-Moderator Ross Antony. Er machte im Kleid und in Pumps keine schlechte Figur.

Ross Antony Schlager des Jahres
Ross Antony sorgte für jede Menge Spaß.
©Daniela Jäntsch

Der größte Erfolg: Fußball-Weltmeister

Ein Traumduo der deutschen Schlagerszene durfte natürlich nicht fehlen beim musikalischen Jahresrückblick: Die Amigos. Die jüngsten Shotting-Stars, Lindt Bennett durften gleich nach den alten Hasen ran mit ihrem Song „Guten Tag, ich bin dein Leben“.

Zusammen mit den Höhnern und ihrem Song „Steh auf, mach laut“ schaute Bernhard Brink noch einmal auf das für Fußballfans wohl schönste Ereignis des Jahres zurück: Den Moment in dem Mario Götze das entscheidende Tor für Deutschland erzielte und eine ganze Nation zum Weltmeister machte.

Schlagerurgestein Jürgen Drews ist auch so einer, der sich bereits seit Jahrzehnten im Geschäft behauptet: Er hatte seinen Hit „Und wir waren wie Vampire“ mitgebgracht.

Gute Quote für Bernhard Brink

Eine weitere Schlager-Neuzugang aus 2014 war ebenfalls zu Bernhard Brink nach Suhl gekommen: Oonagh. Ihr Hit „Gäa“ war der Überraschungserfolg des Jahres. Mit Nik P. und G.G. Anderson waren zwei weitere Hitgaranten in der Sendung.

Für G.G. Anderson gab es eine ganz besondere Überraschung: Seine Kollegen Ute Freudenberg, die zuvor bereits ihren großen Hit des Jahres „Begegnen“ präsentiert hatte, Bernhard Brink, Jürgen Drews und die Amigos sangen für ihn seine größten Hits, die er für andere Künstler geschrieben hat. Darunter Hits für Roland Kaiser und Engelbert.

G. G. Anderson Schlager des Jahres
G. G. Anderson wurde von seinen Kollegen überrascht.
©Daniela Jäntsch

Mit der Quote konnten er und die Verantwortlichen beim MDR zufrieden sein: Mit 14,6 Prozent Marktanteil im Sendegebiet steht der 21. Ausgabe der „Schlager des Jahres“ wohl nichts im Wege. Damit war „Schlager des Jahres“ die erfolgreichste MDR-Sendung des Jahres 2014.

Caroline Staude
Lade weitere Inhalte ...