Hautnah: TV-Porträt über Nena

„Die Nena-Story“ auf VOX

TV-Tipp

Im Musikladen 1982 trat Nena im Minirock auf und startete mit „Nur geträumt“ ihren kometenhaften Aufstieg als eine der erfolgreichsten deutschen Musiker. Heute um 22:00 Uhr nimmt sich VOX der Ausnahmekünstlerin in einem TV-Porträt an.

Nena VOX Porträt Sendung
VOX ehrt die Pop-Ikone Nena mit einem TV-Porträt.

Nach dem Staffelauftakt zu „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ zeigt VOX heute um 22:00 Uhr „Die Nena-Story“. Im Gespräch mit Moderatorin Jeannine Michaelsen spricht der deutsche Weltstar ganz intim über ihr Leben und gibt Einblicke in ihre Gedanken. Anhand von Fotos und Erinnerungsstücken wird ihre Karriere nachgezeichnet und veranschaulicht. Auch zeigt sie, wie sie das turbulente Leben als Musikerin mit ihrer Familie vereinbart. So spricht sie ganz privat über den Tod ihres ersten Kindes, welcher ein einschneidendes Erlebnis in ihrem Leben war. Zu kurz kommen nicht Details über ihre Anfänge als Musikerin und dem Überraschungserfolg von „99 Luftballons“.

Die ersten Schritte

Eigentlich als Gabriele Susanne Kerner in der Stadt Hagen am Rande des Ruhrgebiets geboren, näherte sich die heute 56-Jährige der Musik als Sängerin in den späten 1970er Jahren mit der Band „The Stripes“. Erst später wurde sie als Nena Kerner unter dem Bandnamen Nena bekannt. Rolf Brendel, ihr damaliger Freund, war Schlagzeuger in der Band. Damals noch völlig in englischer Sprache gehalten, spielten „The Stripes“ eine Platte ein, bevor sie sich im Mai 1982 auflösten. Bereits im selben Jahr landete Nena mit „Nur geträumt“ einen großen Hit und legte damit den Grundstein für ihre zukünftige Musikkarriere. Mit „99 Luftballons“ schaffte sie einen der erfolgreichsten deutschen Popsongs aller Zeiten und erlangte weltweite Chart-Erfolge. Seit über 35 Jahren ist Nena im Show-Geschäft und verkaufte in dieser Zeit mehr als 25 Millionen Tonträger.

Die Sendung verspricht für jeden Nena-Fan noch weitere spannende Details aus dem Leben der Künstlerin und ehrt diese gleichzeitig für ihre bisher erbrachten Leistungen. Also nicht verpassen: Heut um 22:00 Uhr auf VOX „Die Nena-Story“ einschalten!

Denis Zielke
Lade weitere Inhalte ...