„Damals war´s“ feiert Geburtstag

„Damals war´s“: MDR-Sendung wird 20 Jahre alt

Kult-Sendung

„Damals war`s“… ja wie war´s denn damals? 20 Jahre wird die Sendung alt, die heute als echte Kultshow im deutschen Fernsehen gilt. Darum wird gefeiert, mit einer großen Geburtstagsparty.

Frank Zander
„Damals war´s“ feiert Geburtstag, Moderator Hartmut „Muck“ Schulze-Gerlach präsentiert die Show.

Primetime im MDR bedeutet Showtime für „Das war´s“ – zumindest heute Abend. Denn dann zeigt der Sender anlässlich des 20. Geburtstages des Dauerbrenners eine Geburtstagsshow. Dafür empfängt Moderator Hartmut „Muck“ Schulze-Gerlach jede Menge prominente Gäste. Mit dabei ist zum Beispiel Frank Zander, der den Zuschauern ordentlich einheizt. 89 Minuten dauert der Spaß, denn bis 21:45 Uhr wird im MDR heute Abend gefeiert, gelacht, gesungen und vielleicht auch getanzt. Lustig und unterhaltsam wird es auf jeden Fall.

Der Dauerbrenner – „Damals war´s“

Kaum zu glauben, aber wahr: Seit 1995 gibt es die Sendung „Damals war´s“ nun schon bei uns im deutschen Fernsehen. Am 9. Februar wurde sie erstmals im MDR ausgestrahlt und ist seitdem immer wieder auf den Bildschirmen aufgeflackert. Die Alternativtitel zur Show lauten „Irrtum war´s“, „Karneval war´s“, „Ostern war´s“, „Sexy war´s“, „Silvester war´s“, Sommer war´s“, „Trendy war´s“, oder „Weihnachten war´s“. Je nachdem wie es eben grad war, passt sich der Sendetitel der Stimmung an.

Während jeder Show wird ein Hit gesucht, der das Jahr zwischen 1950 und 1999 charakteristisch kennzeichnet. Dabei werden ungefähr sieben bis acht prägende Titel aus dem Repertoire des deutschen Schlagers sowie der Rock- und Popmusik dieses Jahres wiedergegeben. Auch werden lustige Schlagzeilen dieses ausgesuchten Jahres, spezielle Geschehnisse oder urkomische Kurzbeiträge eingespielt, die dann zu einem Quizz durch die Vergangenheit werden. Dabei lässt Moderator Schulze-Gerlach die Zuschauer letztendlich nicht im Dunkeln stehen, sondern kommentiert und erklärt auf lustige Weise die detaillierten Hintergründe des Songs oder des Beitrages.

Alle, die den Kult-Hit „Damals war´s“ hautnah erleben möchten, die sollten heute Abend um 20:15 Uhr den MDR einschalten!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...