BuViSoCo glänzt mit Schlagersternchen

Bundesvision Song Contest 2013 mit Johannes Oerding

Es geht um die Ehre...

Es ist wieder soweit - Stefan Raab lädt zum Bundesvision Song Contest 2013 in Mannheim und somit zum Kampf der Bundesländer! Wer heute für welche Region antritt, erfahrt Ihr hier!

Johannes Oerding Bundesvision Song Contest
Johannes Oerding geht mit dem Titel „Nichts geht mehr“ ins Rennen!

Stefan Raab ist ein Multitalent und immer für eine Überraschung gut – das wissen wir spätestens, seitdem er mit seiner Entdeckung Lena Meyer-Landrut im Jahr 2010 beim Eurovision Song Contest den Sieg für Deutschland heim holte.

Während seiner langjährigen Fernsehlaufbahn erfand er viele TV-Formate für die fernsehschauende Bevölkerung: sein Repertoire reicht vom TV-Total Turmspringen über die Wok-Weltmeisterschaft bis hin zum Bundesvision Song Contest. Letzterer findet 2013 bereits zum neunten Mal statt. Erfahrt hier alles zum diesjährigen Musikevent!

Der Bundesvision Song Contest 2013

Der Begriff setzt sich zusammen aus „Bundes“ für die Bundesrepublik Deutschland und Eurovison Song Contest, also kurz Bundesvision Song Contest (BuViSoCo) und ist der Grand Prix der Bundesländer. Seit 2005 treten in jedem Jahr 16 Sänger bzw. Bands gegeneinander an, um ihr Bundesland zu repräsentieren und sich den Sieg zu holen. Bisher liegt Berlin mit drei Siegen vorne. Für diese Region gewinnen konnten Seeed, Peter Fox und Tim Bendzko. Voraussetzung für die Teilnahme am Contest ist, dass mindestens die Hälfte des Textes Deutsch ist. So soll die deutsche Sprache gefördert werden.

Alles zu Tim Bendzkos aktuellem Album „Am seidenen Faden“ erfahrt Ihr hier!

Im Jahr 2012 gewann das Musikprojekt Xavas, bestehend aus dem Soulsänger Xavier Naidoo und dem Rapper Kool Savas. Die beiden traten mit dem Song „Schau nicht mehr zurück“ für Baden-Württemberg an, weshalb der diesjährige Austragungsort der Musikveranstaltung in diesem Bundesland liegt. Auch hier ist es üblich, dass der Bundesvision Song Contest im Folgejahr im Gewinnerland ausgetragen wird. In diesem Jahr ist dies Mannheim, denn welche Stadt würde besser passen als der Geburtsort von Xavier Naidoo, der auch große Erfolge mit den Söhnen Mannheims feierte. Sie werden ihren Gewinnersong vom letzten Jahr performen und dem Publikum zeigen, dass sie 2012 zu Recht gewonnen haben!

Bundesvision Song Contest 2013: Die Kandidaten

Diese Künstler treten heute, am 26. September, in der SAP Arena in Mannheim mit ihren Songs an:**

  • Baden Württemberg: Max Herre feat. Sophie Hunger mit „Fremde“
  • Bayern: Charly Bravo mit „Dreckige Namen“
  • Berlin: MC Fitti mit „Fitti mit’m Bart“
  • Brandenburg: Keule mit „Ja genau“
  • Bremen: De Fofftig Penns mit „Löppt“
  • Hamburg: Johannes Oerding mit „Nichts geht mehr“
  • Hessen: Sing um Dein Leben mit „Unter meiner Haut“
  • Mecklenburg-Vorpommern: Guaia Guaia mit „Terrorist“
  • Niedersachsen: Bosse mit „So oder so“
  • Nordrhein-Westfalen: Pohlmann mit „Atmen“
  • Rheinland-Pfalz: Mega! Mega! mit „Strobo“
  • Saarland: DCVDNS mit „Eigentlich wollte Nate Dogg die Hook singen“
  • Sachsen: The toten Crackhuren im Kofferraum mit „Ich brauche keine Wohnung“
  • Sachsen-Anhalt: Adolar mit „Halleluja“
  • Schleswig-Holstein: Luna Simao mit „Es geht bis zu den Wolken“
  • Thüringen: Hannes Kinder & Band mit „Déjà-Vu“

Ganz besonders freuen wir uns heute Abend auf den Sänger Johannes Oerding, den Freund der Ulknudel Ina Müller. Er veröffentlichte 2013 sein drittes und bislang erfolgreichstes Album „Für immer ab jetzt“. Er erreichte damit Platz vier der deutschen Album-Charts.

Wem drückt Ihr die Daumen? Sagt es uns hier!

Verpasst nicht den neunten Bundesvision Song Contest 2013: Heute, am 26.09.2013 um 20:15 Uhr live auf ProSieben, wenn es wieder heißt: Kampf der Bundesländer!

  • Update

Den Bundesvision Song Contest 2013 gewann Bosse mit „So oder so“ für Niedersachsen. Johannes Oerding wurde mit seinem Song „Nichts geht mehr“ Zweiter und verpasste ganz knapp den ersten Platz.

Ina Müller & Johannes Oerding: Verliebt, verlobt, verheiratet?

Johannes Oerding geht auf große Tour! Hier geht’s zu den Tickets!

Johannes Oerding singt „Nichts geht mehr“.
©Youtube/JohannesOerdingVEVO
Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...