Enthüllungen im Dschungelcamp: Zuschauer decken Trickserei bei RTL auf

Zuschauer decken Trickserei bei RTL auf

RTL entlarvt!

Im "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"-Dschungelcamp ist längst nicht alles so gefährlich und anstrengend, wie es für die Zuschauer von RTL erscheint. Dies wurde in den letzten Folgen des Dschungelcamps deutlich, als die Prominenten beim Beschaffen von perfekt gesägten Holzscheiten für das Lagerfeuer gezeigt wurden.

Drehort des Dschungelcamps: Kein Wildnisgebiet, sondern ein Privatgrundstück

Die prominenten Kandidaten verbringen ihre Nächte auf Feldbetten, die mitten in einem Wald aufgestellt sind. Es handelt sich jedoch nicht um einen Urwald oder einen authentischen Dschungel. Das Dschungelcamp befindet sich stattdessen am Rand eines dichten Waldes auf einem Privatgrundstück, das jedes Jahr für die Dreharbeiten gemietet wird.

RTL teilt mit, dass die nächstgelegene Stadt, Murwillumbah, an der Ostküste Australiens liegt, und daher sind die Teilnehmer nicht völlig von der Zivilisation abgeschnitten. Das Gelände selbst liegt etwa 120 Kilometer südlich von Brisbane, während die nächste Schule in etwa fünf Kilometer Entfernung zu finden ist.

RTL verteilt im Dschungel Holz für Lagerfeuer

In der Ausgabe des Dschungelcamps am Donnerstag, den 25. Januar, wurden aufmerksame Zuschauer erneut Zeugen einer weiteren inszenierten Situation. RTL zeigte, wie die Prominenten Felix von Jascheroff, bekannt aus GZSZ, und Reality-Star Mike Heiter im Dschungel nach Holz suchten. Der Grund dafür war, dass das Lagerfeuer ständig brennen muss. Allerdings war für die Teilnehmer von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" der Weg zu geeignetem Brennholz nicht besonders weit, und die Suche gestaltete sich nicht sonderlich anstrengend.

Die beiden TV-Teilnehmer wurden dabei beobachtet, wie sie perfekt zugeschnittene und getrocknete Holzscheite sammelten. Solche Holzscheite sind in einem echten Wald nur schwer zu finden, besonders wenn es in den vorangegangenen Tagen viel geregnet hat. 

Eine Plane bietet den Kandidaten im Dschungelcamp Schutz vor Sonne und Regen.

In der Regel bilden die Baumkronen das natürliche Dach eines Waldes. Jedoch lässt RTL auch hier nichts dem Zufall über. Der Sender bestätigt, dass über dem Camp eine große Plane gespannt ist, die die Teilnehmer sowohl vor Regen als auch vor der Sonne schützt. Diese Maßnahme schützt nicht nur die Feuerstelle, Schlafplätze und technisches Equipment vor Nässe, sondern dient auch als zusätzlicher Schutz.

Das eigentliche Camp wurde ebenfalls als künstliches Setting mit natürlichen Materialien aufgebaut. Zum Beispiel wurde um die Feuerstelle herum Rindenmulch von der Produktion ausgelegt, um sicherzustellen, dass die Prominenten nicht über Wurzeln oder Steine stolpern.

Medizinische Versorgung und Inszenierung im Dschungelcamp: Hinter den Kulissen der Reality-Show

Im Dschungelcamp haben die Kandidaten ständigen Zugang zu medizinischer Versorgung, sodass sie nicht in der Wildnis auf sich allein gestellt sind. Sowohl Verena Kerth als auch Jolina Mennen, ehemalige Teilnehmerinnen, berichten, dass ein Arzt rund um die Uhr erreichbar ist. Verena Kerth erinnert sich daran, dass während ihres Aufenthalts im Dschungelcamp im Jahr 2023 sogar mehrmals täglich ein Mediziner zur Verfügung stand. Jolina Mennen bestätigt diese Erfahrung und betont, dass die Produktion sich stets um das Wohlergehen der Teilnehmer gekümmert hat.

Die Inszenierung im Dschungelcamp betrifft auch die Verwendung von Deko-Pflanzen, unechten Spinnenweben und künstlich hergestellten ekelhaften Substanzen. Selbst der Wasserfall im Camp ist nicht echt und wird nachts ausgeschaltet. Der Bach hingegen fließt rund um die Uhr. Der Teich am Rand des Dschungelcamps wurde ebenfalls nicht auf natürliche Weise geformt, sondern von der Produktion angepasst. Es gibt zudem künstliche Steine und Felsen aus Fiberglas im Camp, um die notwendige Technik optisch und sicherheitstechnisch zu integrieren.

Nathalie
Lade weitere Inhalte ...