TV Shows

Tom Kaulitz: „Wetten, dass..?“-Moderation mit Bill bleibt einmalig

24.06.2026, 14:05 Uhr

Am 5. Dezember 2026 moderieren Bill und Tom Kaulitz die legendäre ZDF-Samstagabendshow „Wetten, dass..?“ — doch damit soll es auch wieder vorbei sein. Tom Kaulitz machte in einem TV-Interview unmissverständlich klar: Die Moderation bleibt ein Einzelevent.

Ein Gastauftritt, kein neuer Beruf

Im MagentaTV-Format „Bestbesetzung“ sprach Tom Kaulitz mit Moderator Johannes B. Kerner offen über die bevorstehende Sendung. Dabei stellte er klar, dass die Moderation der Kultsendung kein Dauerprojekt werden soll: Die Kaulitz-Brüder hätten dem ZDF von Anfang an gesagt, dass sie eine Sendung machen möchten, danach aber weiter auf Tour gehen und sich anderen Projekten widmen wollen.

„Leute, lasst uns eine Sendung machen, denn wir wollen natürlich auch weiterhin auf Tour gehen und uns auch anderen Sachen widmen.“

Tom Kaulitz, MagentaTV „Bestbesetzung“

Spontane Vorbereitung, großer Druck

Auf die Frage nach der Vorbereitung gab sich Tom Kaulitz betont entspannt: Bisher habe er mit seinem Bruder „noch gar nicht“ vorbereitet. Sachen aus dem Bauch heraus zu machen sei ihr Stil — und die Tatsache, dass Bill an seiner Seite steht, gebe ihm Sicherheit. Dennoch räumte er ein, dass auf beiden „ein Riesendruck“ laste:

„Aber was soll schon groß passieren, außer dass wir uns ein paar Mal verhaspeln und irgendwie versprechen und die Leute danach sagen: ‚Na, da waren sie aber ganz schön aufgeregt und Thomas Gottschalk hat es besser gemacht.'“

Tom Kaulitz

40 Prozent Marktanteil als Ziel

Bei der Quotenfrage nannte Tom Kaulitz eine selbstbewusste Zahl: „Ich glaube, so 40 Prozent sollten wir schon holen.“ Eine ambitionierte Ansage — die Sendung erreichte unter Thomas Gottschalk in ihrer Hochzeit regelmäßig mehr als 14 Millionen Zuschauer.

Fakten zur Sendung
Sendetermin 5. Dezember 2026
Sender ZDF
Moderatoren Bill und Tom Kaulitz (Tokio Hotel)
Einmalig? Ja, laut Tom Kaulitz
Quotenziel ca. 40 % Marktanteil
Quelle MagentaTV „Bestbesetzung“

Musiker zuerst — immer

Trotz aller Ausflüge ins Entertainment zog Tom Kaulitz am Ende eine klare Linie. Entscheidend sei, wer sie wirklich sind. Tokio Hotel sei für ihn „immer noch wir vier Jungs aus Magdeburg“ — egal, wie viele TV-Projekte dazwischenkommen.

„Wir machen jetzt natürlich viel Entertainment und probieren viel aus und es macht auch Spaß, aber am Ende des Tages sind wir Musiker.“

Tom Kaulitz über die Prioritäten von Tokio Hotel

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Neueste Meldungen