Pocher vs. Wendler: Eierloch, Kissenschlacht und Kinderspiele sorgen für Top-TV-Quoten

Pocher vs. Wendler: Eierloch und Kissenschlacht sorgen für Top-Quoten

Duell-Check

Es sollte das „Duell des Jahres“ werden, diese Spielshow erinnerte dann aber doch eher an eine KITA-Geburtstagsfeier. Bester Trash mit Spitzen-TV-Quoten. Was wollen RTL, Oliver Pocher und Michael Wendler mehr?

Wenn der aktuell beste Fußballtrainer der Welt Trainer Jürgen Klopp nach 44 Spielen ohne Niederlage mit dem Champions League Sieger FC Liverpool von Erfolgsstory spricht, glauben wir ihm das ungeprüft. Wenn „Ninja Warrior“ Moderatorin Laura Wontorra in ihrer Anmoderation von großen Champions spricht und vom „Duell des Jahres“ zwischen dem drolligen Comedian Oliver Pocher und Trash-TV Dauergast Michael Wendler, wünschen wir uns am nächsten Freitag wäre schon Weihnachten. Damit dieses Jahr schnell zu Ende gehen möge.

Jeder Bingo-Abend in einem Seniorenheim in Cape Coral in Florida ist spannender als dieses TV-Duell, das uns mit diesen Spielen wie Kissenschlacht , Memory und Eier an den Kopf hauen an einen Kindergeburtstag auf Kita-Niveau erinnert.

Trotzdem, wir Deutschen lieben den Trash! Die Show erreichte eine Top-Quote mit 4,22 Millionen Zuschauer und 27,4 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Das sind Zahlen, die wir auch einer Carmen Nebel auf ihrer TV-Abschieds-Tour im ZDF wünschen würden…

Trash-Version von „Schlag den Star“

Nach wohl „geplanten Angriffen“ auf Facebook und Instagram von Oliver Pocher gegen „Egal“-Sänger Michael Wendler, haben viele erwartet, dass es in der Show endlich zur Sache geht. Nach dem Motto: In der Mitte steht ein Käfig - zwei gehen rein und nur einer kommt raus!

Fehlanzeige, das ganze wirkte wie eine Trash-Version von „Schlag den Raab“ oder später „Schlag den Star“ bei Pro7, nur mit Kinderspielen. Wenn Michael Wendler im Vorfeld der Show mit seinen  Post „Good Morning in the Morning“ mit wirren Monologen in einer gewaltigen Testosteronwolke auf Angriff geschaltet hat, war davon in der Show nicht mehr viel zu merken.

Oliver Pocher, der erst im letzten Dezember seinen Vertrag mit den Sender RTL verkündete, startete souveräner in die Show, sein Wortwitz wurde dann aber immer langweiliger. Und „Micha“, wie ihn sein bester Feind Pocher nennen durfte, versuchte es mit dem „Schweigen des Wendler“.

Pocher & Wendler - beide haben einen RTL-Vertrag

Um es im Jargon des Koch-Senders RTL zu sagen: Diese Spielshow, inklusive der ihren Text lieblos runterleierden Moderatorin, war keine „Haute Cuisine“ sondern eher ein Stück handfeste Bauern-Mettwurst. Aber auch die schmeckt eben vielen, was die Quoten beweisen.

Beim Bilderrätsel-Spiel, das jeder Drittklässler mit Bravour sekundenschnell gelöst hätte, offenbarte Michael Wendler sein Manko. Auch wenn Oliver Pocher versuchte in diesem „Denk-Duell“ seinem Gegenüber ein paar Punkte zu schenken. Selbst ein Ikke Hüftgold im Wendler-Fan-Team, der bekannt für Songs wie „Dicke Titten Kartoffelsalat“ ist, konnte diese Bilderrätsel lösen.

Mitleid ist eben doch die höchste Form der Verachtung. Und für Promi-Quiz-Shows, hat sich Michael Wendler durch dieses „Denk-Spiel“ schon im Vorfeld disqualifiziert. Er würde an der 50-Euro-Frage scheitern und durch das „Eierloch“ fallen…

Mitleid – die höchste Form der Verachtung

Der T-Shirt Patzer mit dem fehlenden „i“ bei „Orginal“ statt Original, war in der Show vielleicht geplant wie vieles andere. Denn RTL-Redakteure, der Drucker, Freundin Laura und selbst der Wendler-Manager (wenn er nicht gerade für die Kameras poussiert)  werden das T-Shirt Motiv doch im Vorfeld der Show betrachtet und geprüft haben…

Und etwas Privates haben wir Zuschauer (und die Wendler-Gläubiger)  dann doch noch erfahren: Die Scheidungspapiere sind unterzeichnet, in wenigen Tagen ist die Scheidung von Claudia Norberg durch. Aber das läuft leider nicht wie in einer billigen US-Soap ab.

Denn wer sich in Deutschland verheiratet, wie Michael und Claudia Norberg auf Sylt, der kann nur von einem Deutschen Gericht geschieden werden. Grundsätzlich ist die Scheidung natürlich auch im Ausland möglich (hier gilt das Domizilprinzip), aber für den deutschen Rechtsbereich gilt eine im Ausland geschiedene Ehe weiterhin als bestehend, bis das ausländische Scheidungsurteil durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde. Das wird also spannend…nicht nur für Freundin Laura.

In der Politik sowieso, in der Fußball-Bundesliga und natürlich im Show- und Schlager-Business ist die Polarisierung unseres Landes angekommen. Was Oliver Pocher und Michael Wendler mit den TV-Quoten eindrucksvoll bewiesen haben.

Michael Wendler - jagt ihn bald das FBI?

Und hoffen wird, dass Michael Wendler mit seinem neuen Album Egal und den Show-Honoraren endlich viel Geld verdient und damit seine Gläubiger nun auszahlt. Und nicht über das Firmengeflecht seiner Tochter Adeline Norberg abrechnet. Sie ist mit gerade 18 Jahren inzwischen Präsidentin von den Firmen wie „Cape Music Inc.“, „Impression Inc.“ und „American Waterfront Inc.“ in Florida.

Viele tausend Euros für Michael Wendler werden auch das heimische Finanzamt in NRW als Gläubiger freuen und ihren obersten Dienstherren, Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz.

Nicht, dass es Michael Wendler noch wie den Trash-TV Kollegen und Ex-Dschungelstar Bastian Yotta geht, der wurde wegen Steuerschulden vom FBI gejagt…

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...