Die Schlagerkönigin auf der Erbse

Goldene Erbse für Vicky Leandros

Märchenhafte Verleihung

Vicky Leandros bekommt auf der diesjährigen Verleihung im Berliner ZDF-Hauptstadtstudio die „Goldene Erbse“ überreicht. Ausgezeichnet wird die Sängerin für ihr herausragendes soziales Engagement.

Vicky Leandros Goldene Erbse
Neben all ihren Musikprojekten findet Vicky Leandros immer noch Zeit, um Gutes zu tun

Die berühmte Erbse aus Hans-Christian Andersens Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ wird symbolisch auf der Preisverleihung in Berlin am 20.11.2012 an Vicky Leandros verliehen. Laudator ist Berlins amtierender Bürgermeister Klaus Wowereit, die Preisverleihung findet im ZDF-Hauptstadtstudio statt. Vicky Leandros engagiert sich bereits seit Jahren für Kinder in Afrika, unterstützt die Aktion „Ein Herz für Kinder“ und die „Mentor Stiftung“ in ihrer präventiven Arbeit gegen Drogenmissbrauch von Kindern und Jugendlichen. "Sie hat wirklich sehr viel in den vergangenen Jahren für die Kinder getan und hat den Ehrenpreis redlich verdient", so Silke Fischer, die Direktorin von Märchenland, dem Deutschen Zentrum für Märchenkultur.

Mit dem Preis ehrt Märchenland Menschen, die sich wie Andersens Märchenhelden, für das Gute einsetzen. In den vergangenen Jahren durften unter anderem Prominente wie Carmen Nebel, Iris Berben und Peter Maffay die Auszeichnung entgegen nehmen.

Die auf Korfu geborene Künstlerin, deren Vater Leo Leandros bereits in Deutschland und Griechenland als Sänger unterwegs war, kann bereits auf eine 47-jährige Karriere zurückblicken, die auch von internationalen Erfolgen gekrönt war. Folgende TV-Termine mit der schönen Deutsch-Griechin sollte man unter gar keinen Umständen verpassen:

  • 02.12.2012 20:15 HR "Die Weihnachts-Wunder-Show"

  • 06.12.2012 20:15 ZDF "Die schönsten Weihnachtshits"

  • 07.12.2012 20:15 BR "Die Weihnachts-Wunder-Show"

  • 13.12.2012 20:15 ARD "Josè Carreras Gala"

  • 20.12.2012 20:15 HR "Die Weihnachts-Wunder-Show"

Sinem Sasmaz
Lade weitere Inhalte ...