"Die Camper": Zwischen Theater und Bewährung - Das wurde aus den Serien-Stars

"Die Camper": Das wurde aus den Serien-Stars

Willi Thomczyk & Co.

Von 1997 bis 2006 wurde die beliebte Serie "Die Camper" auf RTL ausgestrahlt. Doch was wurde aus ihren Stars nach dem TV-Aus?

Willi Thomczyk

In der beliebten Serie "Die Camper" war Willi Thomczyk (69) als Ober-Camper Benno Ewermann bekannt. Zusammen mit seiner Ehefrau Uschi und Tochter Tanja verkörperte er den typischen Camper, der mit Trainingsanzug und einem kühlen Bier gerne über verschiedene Dinge nörgelte.

Willi Thomczyk erlernte das Schauspielhandwerk an der Schauspielschule Bochum und gründete später das "Theater Kohlenpott". Allerdings geriet er 2005 in die Schlagzeilen, als er wegen sexueller Nötigung zu einer Bewährungs- und Geldstrafe verurteilt wurde. Seitdem ist er nur noch selten im Fernsehen zu sehen.

Wilfried Herbst

Ein weiterer bekannter Schauspieler aus der Serie ist Wilfried Herbst (88), der den Platzwart Adalbert Pröter spielt. "Prötter" betreibt auch einen Kiosk und ist stets mit Ober-Camper Benno verfeindet.

Herbst ist nicht nur als Schauspieler, sondern auch als erfolgreicher Kabarettist bekannt. Er war einer der Gründer von "Die Wühlmäuse" und langjähriges Mitglied von "Die Stachelschweine". Seit 2020 befindet er sich im Ruhestand.

Wilfried Herbst mit Jochen Schroeder (v.l.n.r.) Die Stachelschweine, 2009

Antje Lewald

Die heute 63-jährige Antje Lewald verkörperte in der Serie die Figur "Uschi" Ewermann, die Ehefrau von Obercamper Benno. Neben ihrer schauspielerischen Karriere engagiert sich Antje Lewald auch als Tierschützerin und ist eine der Mitbegründerinnen des Tierheims "Animals for People".

René Heinersdorff

Ein weiterer Darsteller der Serie ist René Heinersdorff (59), der die Rolle des Lothar Fuchs spielt. In der Serie bekommt er mit seiner Lebensgefährtin Stefanie einen Sohn namens Max, und ihre Hochzeit wird von den Camper-Kollegen gefeiert.

Heinersdorff absolvierte nach seinem Studium der Philosophie und Germanistik eine Ausbildung zum Schauspieler und Regisseur. Zusätzlich erhielt er eine Gesangsausbildung. Der 59-Jährige leitet mehrere Theater, ist Regisseur und Autor.

Dana Golombek

Dana Golombek wurde einem größeren Publikum als Stefanie in der RTL-Serie "Die Camper" bekannt. Sie entstammt einer Schauspieler- und Opernsänger-Familie entstammt. Neben ihren TV-Auftritten Golombek sie als Jazz- und Chansonsängerin erfolgreich. Zudem engagiert sich die 53-Jährige als Botschafterin für Plan International.

Wolke Hegenbarth

Wolke Hegenbarth (43) spielte in der ersten "Die Camper"-Staffel die Tochter Nicole der Protagonisten Hajo und Heidi Wüpper. Allerdings wurde die Familie in der zweiten Staffel durch die Protagonisten Benno, Uschi und Tochter Tanja ersetzt.
 

Was viele vielleicht nicht wissen: Tatsächlich ist "Wolke" der bürgerliche Name der Schauspielerin. Ihr Vater musste jedoch die Eintragung des Vornamens vor Gericht erstreiten. Seit ihrem Auftritt in "Mein Leben & Ich" ist die Schauspielerin in zahlreichen Spielfilmen und TV-Serien präsent.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...