Exklusiv

Beatrice Egli, Andrea Berg, Matthias Reim & Co – sind Schlagersänger wirklich die großen Liebes-Experten?

TV: Schlager & Liebe

Gibt es sie noch? Die „große Liebe“ in Zeiten von coolen Dating-Apps und dem Trend zu Kurzfristbeziehungen. Schlagersänger müssten eigentlich die Liebes-Experten sein, denn in ihren Songs scheinen sie mit allen Spielarten der Liebe vertraut zu sein. In der neuen RTL Kuppel-Show „Schlager sucht Liebe“ zeigt uns Beatrice Egli, dass aber auch Schlagersängerinnen wie Marry von traumhaften Dates und romantischen Stunden zu zweit träumen…

Beatrice Egli und Marry in "Schlager such Liebe"
Sind Schlagersänger wirklich Liebes-Experten? Beatrice Egli versucht heute Abend auf RTL Party-Sängerin Marry zu verkuppeln.

Wenn sich jemand beim Thema Liebe auskennt, dann sind es doch die Schlagerkünstler! In ihren Songs sind sie mit allen Spielarten der Liebe vertraut. Von ewiger Treue, wie bei Shakespeares „Romeo und Julia“, singen beispielsweise Jürgen Drews, voXXclub, Kerstin Ott, Beatrice Egli, Helene Fischer, Juliane Werding, Marianne Rosenberg oder auch Howard Carpendale. Eigentlich hat jeder bekannte und unbekannte Schlagersänger so einen Song des Liebesschmachtens im Repertoire. Die Sehnsucht nach der einen, großen Liebe bleibt in den Schlagern lebendig.

Aber auch die Themen entfesselnde Eifersucht und Liebesleid finden immer wieder in den Schlagertexten ihren Platz. „Du hast mich tausend mal belogen“ von Andrea Berg, „Verdammt ich lieb dich“ von Matthias Reim oder im Klassiker „Liebesleid“ von Peter Alexander.

Sex & Spaß statt Romantik und ewige Treue?

Wilde Promiskuität sind das Thema in aktuellen Songs von Marina Marx „One Night Stand“ oder dem Duett aller Mode-Duette „Warum hast du nicht nein gesagt“ von Maite Kelly und Roland Kaiser. Hier geht der der Trend zur Kurzfristbeziehung: Sex, Spaß und Unverbindlichkeit statt Liebe, Romantik und ewige Treue.

In der Zeit von Dating-Apps sind aber manche Liebeslieder fast immer noch so schön wie in Shakespeares Liebes-Sonetten, einem Zyklus von 154 Gedichten. „Ein Stern“ von Nik P. und DJ Ötzi ist zum Beispiel eines der schönsten und daher auch meistverkauftesten Liebeslieder. Andere Songs wiederum sind fiktionale Liebesabenteuer wie in den Groschen- und Arztromanen und dann gibt es da auch noch einige echte Liebes-Lusttöter Sie klingen so, als würde man ein Pflaster abreißen. Er tut kurz weh, man schreit laut auf und hat den Song nach ein paar Minuten wieder vergessen…

Dating-App statt Liebeslied?

Nun startet heute Abend also bei RTL (19:05 Uhr) die neue Dating-Reality-Show „Schlager sucht Liebe“, sowas wie die Erfolgsserie „Bauer sucht Frau“. Nur statt Traktor, Kuhstall und Bio-Maisfeld geht es hier um Ballermann, Bühne und einem Bauch voller Schmetterlinge. Eine der Kandidatinnen, die einen Fels in der Brandung such ist die Party-Queen Marry aus dem Rheinland. In dem exklusiven Video-Interview mit SchlagerPlanet erklärt sie uns, warum eben auch Schlagerkünstler immer noch an die ganz große Liebe glauben, wenn dann mal endlich der Richtige kommt. Und dabei müssten Schlagersänger doch die Experten in Sachen „großer Liebe“ sein…

Marry/youtube

Seit dem 12.Jahrhundert träumt alles von der „großen Liebe“, die keinen Plural kennt! Aber ist die große Liebe heute wirklich noch ein Thema? Es scheint so: Denn in aktuellen Umfragen geben noch immer die meisten Menschen an, dass eine beständige Partnerschaft für sie zum Lebensglück gehört.

Begierde oder echte Liebe?

Übrigens: Das Wort „Liebe" hat sich aus germanischen Formen des Sanskrit-Wortes „lubh“ entwickelt, was Begierde bedeutet. Und Begierde spielt zweifellos mit in dem Gefühlscocktail, den die Liebe uns serviert.

Aber Begierde ist eben nicht gleich Liebe. Man kann begehren, ohne zu lieben, und lieben, ohne zu begehren. Bei welchen Kandidaten bei „Schlager sucht Liebe“ die Begierde im Vordergrund steht, sehen wir heute Abend sicher bei RTL.

Marry in Schlager sucht Liebe
Marry hat die "Qual der Wahl". Gleich zwei Männer wollen in der TV-Show ihr Herz erobern.
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...