Trauer um Schauspieler Hans Kahlert: "Onkel Krischan" ist tot

Trauer um Hans Kahlert: "Onkel Krischan" ist tot

Er wurde 87 Jahre alt

Hans Kahlert ist verstorben. Bekannt wurde der Schauspieler als Onkel Krischan in der NDR-Serie "Neues aus Büttenwarder".

Hans Kahlert verstarb im Alter von 87 Jahren

Traurige Nachrichten ereilten gestern die Medienwelt: Hans Kahlert ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Bekannt wurde der Schauspieler aus der NDR-Serie "Neues aus Büttenwarder", in der er den 106-jähriger Onkel Krischan spielte. Wie der Sender berichtete, verstarb Kahlert am 25. Oktober in Hamburg.

Seit 2005 gehörte der gebürtige Lette zur Besetzung der beliebten Serie. Als "Onkel Krischan habe er sich in die Herzen der Büttenwarder-Fans gespielt", sagt NDR Fernsehen-Programmdirektor Frank Beckmann über den Verstorbenen und betont: "Seine feine, bescheidene Art hat ihn ausgemacht. Wir bedauern seinen Tod zutiefst."

Dokumentation: "Onkel Krischan - Der alte Mann und das Dorf"

Anlässlich seines Todes zeigt das NDR-Fernsehen am 30. Oktober um 16:30 Uhr die Dokumentation "Onkel Krischan - Der alte Mann und das Dorf" aus dem Jahr 2016. Ab 17:00 Uhr läuft dann gleich im Anschluss eine Folge von "Neues aus Büttenwarder" mit dem Titel "Schatzsuche". Außerdem wird Hans Kahlert im Weihnachtsprogramm des NDR in vier weiteren "Büttenwarder"-Episoden zu sehen sein.

Geboren wurde Hans Kahlert am 16. Mai 1934 in der lettischen Hauptstadt Riga geboren. Bedingt durch den Zweiten Weltkrieg kam er 1945 mit seiner Familie in die Nähe von Hannover. Im Alter von 20 Jahren nahm Kahlert heimlich Schauspielunterricht. Viele Jahre spielte ergatterte er eine Rolle bei den Karl-May-Festspielen in Elspe und Bad Segeberg. Seit Mitte der 1960er Jahre stand der Schauspieler dann immer wieder für  Fernseh-Produktionen wie den "Tatort" und das "Großstadtrevier" vor der Kamera.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...