Mit dem richtigen Style zum Schlagerfestival

Outfit-Tipps

Spätestens seit Helene Fischer und Andreas Gabalier durchlebt der deutsche Schlager eine Art Renaissance. Er hat sich nicht nur auf musikalischer Ebene neu erfunden, sondern auch in Sachen Mode. Die Outfits werden jünger, peppiger, moderner. Hier erfahrt ihr Tipps, wie ihr euch für das nächste Schlagerfestival stylen könnt.

Bild wird geladen
Mit dem richtigen Style auf dem nächsten Schlagerfestival Akzente setzen.
Mit dem richtigen Style auf dem nächsten Schlagerfestival Akzente setzen.

Schlager ist cool geworden. Florian Silbereisen trägt längst nicht mehr froschgrüne Sakkos, sondern setzt auf ein nur halb zugeknöpftes Hemd mit einem schlichten schwarzen oder weißen Shirt darunter. Auch das Publikum hat sich hier weiterentwickelt und trägt fesche Styles, die wirklich gut aussehen! Aber auf was sollte man unbedingt achten, damit man sich auf einem Schlagerkonzert wohlfühlt? Wir geben Tipps zum Outfit sowie zu den Accessoires.

Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt

Die Kleidung sollte auf jeden Fall bequem sein. Denn was nützt das schönste Konzert und die beste Stimmung, wenn es irgendwo drückt oder kneift oder der Ausschnitt ständig verrutscht? Das Outfit sollte sich natürlich anfühlen und nicht wie ein Fremdkörper auf der Haut. Eine bequeme Caprihose oder ein Rock, der gut passt, sind dabei immer die richtige Wahl und können perfekt mit einer Vielzahl von Oberteilen in Szene gesetzt werden. Ein individueller Look gelingt, wenn man eine schöne Tunika oder eine moderne Bluse zur Jeans oder Stoffhose kombiniert. Dabei ist der Zwiebellook immer zu empfehlen, da es im Gedränge in einer Halle schon mal etwas wärmer wird.

Bild wird geladen
Schlagerfestivals werden immer beliebter.
Schlagerfestivals werden immer beliebter.

Akzente lieber mit Accessoires setzen

Ein lässiger und unkomplizierter Style bedeutet allerdings nicht, dass er schlicht und langweilig sein muss. Mit einer Handtasche im Fransen-Look oder in einer Kontrastfarbe kann man dem eigenen Outfit einen besonderen Touch verleihen. Bei bequemer Kleidung dürfen schicke Accessoires für Damen wie Tücher, Taschen und eine auffallende Kette ruhig etwas Besonderes sein. Das Gleiche gilt umgekehrt: Trägt man eine extravagante, besonders modisch geschnittenes Bluse, sollte man lieber auf dezente Ohrringe setzen und Uhren sowie Handtaschen mit viel Bling-Bling eher meiden. Denn manchmal ist weniger mehr.

Die Accessoires sollten aber unbedingt zum persönlichen Stil passen. Auch hier gilt, dass man auf sein Bauchgefühl hören sollte. Wenn man sich vor dem Spiegel daheim schon unwohl fühlt, sollte man lieber eine andere Outfitkombination wählen. Ist man dabei völlig ratlos, kann man sich z.B. an den Schlagerstars orientieren. Im Internet kann man sich ebenso von Outfits inspirieren lassen, die leicht nachzumachen sind.

Tipps zur Location und zur Anreise

Bevor man sich für einen bestimmten Style entscheidet, sollte man sich noch Folgendes überlegen: Findet das Schlagerfestival in einer Halle statt oder handelt es sich um ein Open-Air-Konzert? Befindet sich die Bühne unter freiem Himmel, sollte man vor der Anreise einen Blick auf den Wetterbericht werfen. Bei unbeständigem Wetter ist ein lockerer Zwiebellook zu empfehlen. In bequemer Kleidung fühlt man sich zudem bei Anreise wohler, egal ob im Zug oder im eigenen Auto.

Ebenso wichtig ist, ob man bei dem Konzert steht oder sitzt. Bei Stehplätzen sollte man unbedingt auf flache Schuhe setzen, denn mit wunden Füßen wird eine sonst schöne Veranstaltung schnell zur Tortur. Bei besonders beliebten Stars muss man mitunter lange in der Warteschlange stehen, wofür sich hohe Absätze weniger eignen.

Bild wird geladen
Lasst euch von anderen Stilen inspirieren, zum Beispiel von Country.
Lasst euch von anderen Stilen inspirieren, zum Beispiel von Country.

Was nimmt man zum Schlager-Event noch mit?

Mit einer besonderen Handtasche kann man nicht nur einen modischen Akzent setzen, sie bietet zudem Platz für alles, was man bei einem Konzert dabei haben sollte:

  • Eine Kamera, um das besondere Erlebnis lange in Erinnerung zu behalten. Manche Stars lassen nach einem Auftritt Fotos von sich und ihren Fans machen. Für Erinnerungsbilder eignet sich natürlich auch das eigene Handy. Bei einer Kamera oder dem Smartphone sollte man vorher den Akku voll aufladen.
  • Sicherheitshalber sollte ein Regenschirm mit in der Handtasche dabei sein.
  • Eine kleine Reiseapotheke kann nicht schaden. Kopfschmerztabletten oder Blasenpflaster sollte man darin griffbereit haben.

Damit beim Einlass alles rundläuft, sollte man bei den Hinweise des Veranstalters darauf achten, welche Gegenstände auf dem Konzertgelände erlaubt sind und welche nicht. Selfie-Sticks beispielsweise sind häufig nicht gestattet.

Bild wird geladen
Bei Schlagerfestivals landet man schnell auch mal ungeplant auf der Bühne – da ist ein stilvolles Outfit von Vorteil.
Bei Schlagerfestivals landet man schnell auch mal ungeplant auf der Bühne – da ist ein stilvolles Outfit von Vorteil.
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...