Kurioses zum „Wähl dir deinen Namen“-Tag

„Wähl dir deinen Namen“-Tag und Schlager-Künstlernamen

Künstlernamen

Kurioser geht´s (n)immer! Am heutigen 9. April ist der „Wähl dir deinen Namen“-Tag. Der lustige Anlass kommt (natürlich) aus den USA und heißt offiziell „National Name Yourself Day“. Auch manche Schlagerband trägt einen interessanten Künstlernamen…

voXXclub
Die Band voXXclub trägt einen interessanten Gruppennamen.

Der „Wähl dir deinen Namen“-Tag wird am heutigen 9. April gefeiert. Es ist ein kurioser Feiertag, der aus den USA kommt. Doch wer genau diesen Tag erfunden hat, ist bis heute nicht klar, ebenso wenig weiß man, warum es ausgerechnet der 9. April ist. Fakt ist, heute wird in den USA auch der Winston-Churchill-Tage gefeiert, was jedoch keinen Zusammenhang zum „Wähl dir deinen Namen“-Tag darstellen soll. Wie bei den meisten verrückten Feiertagen aus Amerika ist die Herkunft nicht geklärt.

Lustig finden wir den Tag trotzdem. Anlässlich dieses kuriosen Namens-Tages hat sich SchlagerPlanet drei interessanteste Künstlernamen mal genauer angeschaut und geklärt, wer warum eigentlich wie heißt…

Die fantastischen Vier

Sie sind wie Bonny&Clyde, nur eben kein Duo, sondern zur viert. Die fantastischen Vier, kurz Fanta 4, die gerne deutschsprachigen Hip Hop machen. Gegründet in den späten 80er Jahren, trat die Band anfangs noch unter dem Namen „Die Zwielichtigen Zwei“, dann unter „Terminal Team“ auf und seit 1989 sind die Jungs unter „Die fantastischen Vier“ bekannt.

Fantastische Musik machen die vier Stuttgarter tatsächlich: So wurden sie mehrfach für ihre Musik gekürt. Ihr letztes Studioalbum „Rekord“ aus dem Jahr 2014 war beinahe wirklich ein Rekord – oder zumindest ein vergoldetes Musikprojekt: In Deutschland, Österreich und der Schweiz erhielt die Band für ihr fantastisches Album die Goldene Schallplatte.

Vanessa Mai

Die Sängerin Vanessa Mai wurde 1992 unter dem Namen Vanessa Mandekic in Aspach geboren. Doch der Nachname schien ihr nicht so recht zu gefallen, zumindest nicht in ihrem Dasein als Musikerin. Deshalb nannte sie sich schon sehr früh in ihrer Karriere Vanessa Mai. Warum? Ganz einfach: Vanessa ist am 2.5. geboren und benannte sich nach ihrem Geburtsmonat Mai.

Andrea Berg

Auch Vanessa Mais Schwiegermama in Spe tritt unter einem Künstlernamen auf, denn: Vanessa Mai ist seit 2013 mit ihrem Manager Andreas Ferber liiert, seit Anfang 2016 sind die beiden sogar verlobt. Der Verlobte ist wiederum der Stiefsohn von Andrea Berg, die mit bürgerlichem Namen eigentlich Andrea Ferber heißt. Das allerdings erst seit ihrer Heirat im Jahr 2007, denn geboren wurde Andrea Berg unter dem Namen Andrea Zellen. Doch schon seit dem Beginn ihrer Musik-Karriere trat sie unter dem Künstlernamen Andrea Berg auf.

Die dreiköpfige Boyband Klubbb3

Klubbb3 hat sage und schreibe drei Mitglieder: Florian Silbereisen (Deutschland), Jan Smit (Niederlande) und Christoff De Bolle (Belgien). Die internationale Schlagerband gründete sich 2015 und trägt seit Beginn an ihren Künstlernamen. Die drei B´s im Namen Klubbb3 stehen vermutlich für die drei Mitglieder.

Bisher veröffentlichte das Trio zwei Alben: 2016 erschien ihr Debüt „Vorsicht unzensiert!“ und Anfang dieses Jahres brachte die Band „Jetzt geht´s richtig los!“ heraus.

Udo Jürgens

Jaja, auch Udo Jürgens hat sich den Namen, unter dem er bekannt ist selbst gewählt, zumindest teilweise. Am 30. September 1934 wurde er unter dem Namen Udo Jürgen Bockelmann in Klagenfürt geboren. Seine ersten Auftritte während der Studienzeit bestritt er dann unter dem Pseudonym Udo Bolán Band. Erst danach machte er seinen zweiten Vornamen zu seinem Nachnamen und trat unter Udo Jürgens auf. Das hat er übrigens mit Ray Charles gemeinsam, der unter dem Namen Raymond Charles Robinson geboren wurde und seinen zweiten Vornamen auf der Bühne ebenfalls als Nachnamen führte.

Die Volks-Rocker von VoXXclub

VoXXclub besteht aus fünf Jungs, die alle singen. Seit 2012 gehören sie zum Genre der Neuen Volksmusik. Ihre Lieder sind bodenständige, deutschsprachige Rock-Pop-Songs mit äußerst großem Hit-Potential. Getreu ihrem Motto „Von der Bierbank auf die Bühne“ gründete sich die Gruppe und wurde in kürzester Zeit zu den „wilden Volxrockern“, wie die Band selbst auf ihrer Homepage schreibt.

Übrigens: Das X steht in der abgekürzten Sprache unter anderem für das englische Wort „kiss“, zu Deutsch: Kuss. Das XX in voXXclub verstärkt demnach den Ausdruck.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...