Ein Hoch auf Bayern – voXXclub sind zurück!

voXXclub präsentieren Ausschnitt zu „BaVaRia“

Neuer Song

Im Mai wurde es bekannt, seit „Die Besten im Sommer“ ist es Realität: voXXclub treten nur noch zu fünft auf. Julian David arbeitet bereits am ersten Solo-Album, doch auch seine Ex-Bandkollegen sind nicht untätig.

voXXclub BaVaRia Tanz
voXXclub präsentieren ihren neuen Wiesn-Hit.

Anfang Juni gab es den letzten gemeinsamen Auftritt der sechs voXXclubber Flo, Bini, Stefan, Chris, Michi und Julian bei Florian Silbereisens „Die Besten im Sommer“. Seit dieser Zeit ist amtlich, was die Band bereits im Mai bekanntgab: voXXclub sind nur noch zu fünft unterwegs und Julian David will als Solokünstler durchstarten. SchlagerPlanet gab er bereits eine Kostprobe seiner neuen Musik. Seine Ex-Bandkollegen sind aber bereits auch fleißig am Werkeln, nun zeigen sie einen ersten Ausschnitt ihres neuen Songs und liefern zugleich erste Einblicke in die Choreografie zum Titel.

„BaVaRia“ – der neue Song

Mit „Rock mi“ tanzten und sangen sich voXXclub vor zwei Jahren nicht nur in die Herzen von Volksmusikliebhabern. Frisch und locker präsentierten sie ihren Song und generierten durch diverse Flashmobs Aufmerksamkeit. Ihr neuer Song trägt den Namen „BaVaRia“. Der Ausschnitt, den die fünf Jungs nun veröffentlichten, gibt einen Vorgeschmack und zeigt, dass sie auch ohne Schuhplattlern gute Stimmung verbreiten können.

Es ist Party angesagt, die Choreografie erinnert an den Tanz zu „Cowboy und Indianer“ von Olaf Henning und auch sonst ist von Folklore nur noch wenig zu spüren. Trotzdem aber wollen voXXclub mit „BaVaRia“ einen neuen Wiesn-Hit landen, so wie damals mit ihrem, mittlerweile zum Evergreen mutierten, Song „Rock mi“.

Außen hip, innen traditionell

Auch wenn der Choreografie nicht mehr allzu viel Volkstümliches innewohnt, vom Inhalt her spricht der Song nach wie vor von Heimatverbundenheit und Tradition. Auch wenn nur ein einziges Mitglied, nämlich Korbinian Arendt, gebürtiger Bayer ist, verbindet auch die anderen Mitglieder viel mit der Alpenregion. So studierte Florian Claus in München, Michael Hartinger ist gebürtiger Vorarlberger, Christian Schild stammt aus der Schweiz und arbeitete eine Zeit als Koch auf einem Bergbauenhof und Stefan Raaflaub ist als Schweizer ein echter Naturbursche und liebt die Berge.

So kommt die Hymne an den Freistaat Bayern nicht von ungefähr – hier hat ein Teil der Band sich kennengelernt, hier feierten sie ihren Durchbruch mit „Rock mi“ vor zwei Jahren und das Oktoberfest, das größte Volksfest Europas, hat ihren Song ins feste Repertoire der Wiesn-Hits aufgenommen. Nun bleibt abzuwarten, ob die Fünf auch mit der Songzeile „In Bavaria, ja do feiern mia mit Bier und alle samma do, samma hier, in Bavaria“ auf der diesjährigen Wiesn in München punkten können. Das Oktoberfest startet am 19. September und schließt am 4. Oktober seine Pforten für 2015.

Die voXXclub „BaVaRia“-Tanzanleitung – der neue Song zur Wiesn.
©YouTube/voXXclub
Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...