„Werden sie uns mögen?“ – Chancen und Gefahren einer Vorband

Vorband der Schlagerstars: Sprungbrett, Durchbruch oder Karriereknick?

Die große Chance

Wenn junge Bands im Vorprogramm der Stars auftreten, winkt der große Durchbruch. Doch was ist eigentlich aus den Vorbands der Schlagersuperstars geworden? Sind Support-Tourneen wirklich ein Sprungbrett oder droht der Karriereknick?

Vorbands Schlagerstars
Diese Künstler haben auch mal klein angefangen.

Es klingt verlockend: Einmal Vorband sein und vor Tausenden Menschen spielen. Die Chance auf den Durchbruch rückt immer näher, doch es ist auch ein Wagnis. Nicht alle Zuschauer freuen sich auf die Vorband. Die Frage „Werden sie uns mögen?“ schießt wohl jedem jungen Künstler vor dem ersten großen Auftritt durch den Kopf. Was ist, wenn die Musik beim Publikum nicht ankommt? Und was passiert, wenn die Karriere nach der Support-Tour stagniert? Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass es eigentlich nur wenig zu verlieren gibt – und viel zu gewinnen!

Erst Vorband, dann Hauptact

Einige der aktuell erfolgreichsten Künstler haben auch einmal klein angefangen – als Support-Act. Bevor Fantasy den Charts-Thron mit „Eine Nacht im Paradies“ erklommen haben, sind sie mit Andrea Berg auf Tournee gegangen.

Die mehrfachen „ECHO“-Gewinner Santiano haben 2013 und 2014 noch Helene Fischer auf deren Tournee begleitet. Mittlerweile sind sie in der Lage, anderen Künstlern auf dem Weg nach oben zu helfen: So unterstützen die Männer von der Küste nun tatkräftig Oonagh, und das mit Erfolg: Die Sängerin besitzt seit diesem Jahr ebenfalls zwei „ECHOS“ und das aktuelle Album „Aeria“ hält sich seit März erfolgreich in den deutschen Album-Charts.

Nicht immer kommt direkt der Karriereschub

Doch ein Auftritt als Vorband sorgt nicht automatisch für eine Top-Platzierung in den Charts. Alex Diehl kann auf eine Menge Support-Erfahrung zurück blicken: Er hat unter anderem schon für Revolverheld und Xavier Naidoo Konzerte eröffnet, Andreas Gabalier im Sommer 2014 und Laith Al-Deen Anfang 2015 auf Tour begleitet.

Der ganz große Durchbruch bleibt ihm aber weiterhin verwehrt. Von einem Karriereknick zu sprechen wäre allerdings nicht richtig. Anfang 2015 hat er ein Lied zum Kinofilm „Winnetous Sohn“ beigesteuert. Aktuell arbeitet Alex Diehl im Studio an neuen Songs. Der Druck von außen wird nicht geringer, aber für ihn geht die Arbeit einfach weiter. Der nächste Anlauf kommt bestimmt.

Auch erfolgreiche Bands spielen noch als Vorband

Dass nicht nur Newcomer als Vorband auftreten, beweisen in diesem Sommer zum Beispiel Glasperlenspiel. Seit 2011 stürmt das Popduo die Charts und hat bereits drei Goldene Schallplatten erhalten. Als Support für Helene Fischer können sich Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg jetzt auch einer neuen Zielgruppe präsentieren: den Schlagerfans. Und auf der Stadiontour spielen sie außerdem die bislang größten Konzerte ihrer Karriere. Ob es den beiden gelingt, ihre Karriere damit auf eine noch höhere Stufe zu bewegen, zeigt der Herbst. Dann gehen Glasperlenspiel nämlich ab Oktober auf ihre eigene Tournee.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...