Vanessa Mai & Olexesh: So trifft „Schlager“ auf Hip-Hop

Vanessa Mai & Olexesh: So trifft „Schlager“ auf Hip-Hop

Schubladendenken? Nein Danke!

Vanessa Mai ging mit Nummer-1-Rapper Olexesh ins Studio, um ein Lied für ihr neues Album „Schlager“ aufzunehmen. Interessant ist aber auch, wie es zu der Kooperation kam.

Vanessa Mai und Rapper Olexesh machen für einen Song gemeinsame Sache.
Vanessa Mai und Rapper Olexesh machen für einen Song gemeinsame Sache.

Vanessa Mai will mit ihrem neuen Album die Grenzen des Schlagers einreißen. Nun hat die 26-Jährige einen weiteren Schritt dafür getan, der aber wohl auch für sie selbst etwas überraschend kam. Der Rapper Olexesh schickte Vanessa Mai via Instagram einen Gruß-Video, in dem er sie dazu aufrief einen gemeinsamen Song aufzunehmen. Das ließ sich die Schlager-Prinzessin nicht zweimal sagen!

„Was geht Vanessa Mai“, mit diesen Worten begann Olexesh vor fünf Tagen eine Video-Botschaft auf Instagram: „Du scheinst eine richtig korrekte Frau zu sein – Was hältst du davon, wenn wir zusammen einen Song machen“, geht die Nachricht kurz und direkt weiter.

Vanessa Mai reagiert sofort

Und Vanessa Mai? Die antwortete nur knapp drei Stunden später ebenfalls mit einem Video auf Instagram: „Hey Olexesh, mein Postfach explodiert gerade“, beginnt die Schlager-Sängerin darin: „Ich möchte ohnehin mit diesem Schubladendenken aufhören“. Und dann die entscheidenden Worte: „Wer soll es uns verbieten! Ich habe mega Bock drauf! Ich nehme gerade mein Album auf, komm doch einfach im Studio vorbei“, lautet die spontane Antwort von Vanessa Mai.

Gesagt, getan! Nur drei Tage später schickte Olexesh seinen Followern einen Video-Gruß aus dem Studio von Vanessa Mai: „Lasst euch überraschen“, sagte er darin über die Produktion.

Wer featuret hier wen?

Eines ist klar: Weder Olexesh noch Vanessa Mai geht es bei der Kooperation darum, auf den Schultern des jeweils anderen bekannt zu werden. Das haben beide längst geschafft. Während Vanessa Mai mit ihrem Album „Regenbogen“ 2017 auf Platz 1 der deutschen Album-Charts geklettert ist, hat Olexesh dies 2018 mit „Rolexesh“ geschafft. Die Zusammenarbeit ist also so etwas wie eine Super-Group und passt definitiv sehr gut in das Konzept von Vanessa Mais neuem Album „Schlager“, das sie mit den Worten „Schluss mit Schubladendenken. Schluss mit Vorurteilen“, ankündigte. Wir sind gespannt!

 

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...