Uwe Hübner: Warum diese Events so wichtig für die Schlager-Branche sind

Fan-Fest & Branchen-Treff

Ende Oktober startet in Düsseldorf das „Fan-Fest“ und der „Branchen-Treff“ von Uwe Hübner. Für uns von SchlagerPlanet sind diese wichtigen Veranstaltungen viel mehr als nur zwei Schlager-Events.

Uwe Hübner Geburtstag
Uwe Hübner lädt zum Fan-Fest und Branchen-Treff in Düsseldorf.

Es gibt viele große Musik-Events, wo sich Künstler, die die Macher und Fans treffen können. Das Hamburger „Reeperbahn-Festival“ gehört dazu, genauso wie die weltgrößte Musikmesse „Midem“ in Cannes. Leider findet beides ganz ohne das „boomende“ Schlager-Genre statt. Deshalb sind Events, wo sich Schlager-Fans, Künstler und die Branche treffen so rar und doch so wichtig.

Es gibt sie kaum noch in Deutschland, aber wo sonst soll man das Erlebte reflektieren und die Schlager-Zukunft planen? Der TV-Moderator Uwe Hübner („ZDF-Hitparade“, „Superchance“) ist der Herr der „DJ Hitparade“ und einer der letzten Veranstalter, der für dieses Genre so wichtigen „Fan- und Branchen-Treffs“. (By the way: Lebt eigentlich die „Neue Welle“ von Electrola/Universal Music noch?)

Auf nach Düsseldorf

Am Sonntag, den 27.Oktober (ab 14 Uhr) findet in Düsseldorf, im Schlösser Quartier Bohéme, jetzt wieder so ein großes Treffen statt. Auf dem „Fan-Fest“ stehen zahlreiche Stars, Sternchen und Newcomer auf der Bühne und werden über 6 Stunden ihr Bestes geben. Darunter beispielsweise: Olaf der Flipper, Olaf Henning, Achim Petry, Jay Khan, Pia Malo, Tanja Lasch, Markus Luca, Sonia Liebing und die aktuelle Chartstürmerin Marie Wegener. Und vielleicht entdecken Schlager-Fans dort auf der Bühne den Newcomer des nächsten Jahres. Oder aber Gäste, die mit dem Gedanken spielen, eine Schlager-Karriere zu starten, machen hier die ersten so wichtigen Netzwerk-Kontakte. Oder aber, man ist einfach nur Schlager-Fan und freut sich über das große Bühnen-Programm.

Am Montag folgt dann der für das Genre so wichtige „Branchen-Treff“, ein bisschen auch der Jahrmarkt der Schlager-Eitelkeiten. Aber wenn alle Selfies gemacht sind, alle schulterklopfenden „Läuft super bei mir!“ - Verlautbarungen gesprochen wurden und die obligatorischen „Gucci-Kreuze“ unter die Camp David Hemden verschwunden sind. Dann wird es Zeit für die neue Ehrlichkeit im Schlager.

Marie Wegener im Interview
Von Null auf Platz 2 der GFK-Charts! Auch Marie Wegener ist live beim Fan-Fest in Düsseldorf dabei.

Schlager der Zukunft

SchlagerPlanet wünscht sich von Uwe Hübner und seinen zahlreichen Gästen aus der Branche, dass ihr dieses Treffen auch nutzt, um gemeinsam über die musikalische Zukunft nachzudenken. Das ihr wieder das „Wir-Gefühl“ (gerade im Ruhrgebiet, dem Herzen des Schlagers) stärkt. Fragen beantwortet: Ob beispielsweise der „Uffz-Uffz“ Autoscootersound auch noch im nächsten Schlager-Jahrzehnt überlebt? Wie die größte Herausforderung seit Jahren, der digitale Umbruch, in der Branche positiv bewältigt werden kann?

Wir wünschen uns am Ende dieses für die Schlager-Branche wichtigen Events eine echte Botschaft, mit der ihr in die Öffentlichkeit geht. Für den Schlager und seine Zukunft.

Wir von SchlagerPlanet sind wie viele andere vor Ort, sprecht uns an. Und der einzig positiv konnotierte Hashtag für diese Veranstaltung ist #schlagerzukunft

Hier klicken - Ticket sichern

DJ Hitparade Fan-Fest
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...