Der Graf macht Schluss mit Unheilig

Unheilig: Der Graf zieht sich zurück

Rückzug

Es ist ein Schock für alle Unheilig-Fans: Bald soll sein neues Album „Gipfelstürmer“erscheinen, aber es wird das letzte des Grafen sein. In einem offenen Brief verabschiedet er sich auf seiner Website von seinen Fans.

Unheilig, der Graf, Rücktritt, Rückzug
Der Graf verabschiedet sich von Unheilig.

„Ich möchte mich als Mensch von Euch als meine liebsten und besten Fans der Welt bedanken und Abschied nehmen“, heißt es auf der Internetseite des Unheilig-Stars. Der unverwechselbare Graf der deutschen Popmusik sagt der Musikwelt Lebewohl. In dem offenen Brief an seine Fans wirkt er weder verbittert noch lustlos. Er möchte sich schlicht und einfach nach 15 Jahren wieder mehr seiner Familie widmen. Nur rechnen konnten seine Fans aufgrund des anstehenden neuen Albums „Gipfelstürmer“ damit nicht.

Rückzug kurz vor dem Gipfel

„Unheilig war für mich immer mein musikalisches Baby, mit dem ich die vielen Geschichten des Lebens, die in mir waren, in die Welt tragen durfte“, erklärt der Musiker, der schon seit 1999 Musik macht, aber erst 2010 mit der CD „Große Freiheit“ und dem Titel „Geboren um zu leben“ den Durchbruch erreichte. Er stürmte die Charts bis ganz oben, die Singleauskopplung wurde ein Radio-Ohrwurm und Partygarant. Aus der Gothic-Szene stammend brach der Glatzkopf im schwarzen Umhang festgelegte Genres und führte seine Musik Richtung Mainstream.

Doch bis dahin war es ein schweißtreibender Weg, erklärt der Musiker seinen Fans: „Es war ein langer und steiniger Weg bis zu diesem lang ersehnten Gipfel. Mein musikalischer Traum wurde wahr und in den letzten Jahren durften wir unseren Traum leben. Wir durften mit Unheilig Musikgeschichte schreiben. Wir haben Grenzen überschritten und viele Menschen haben uns auf diesem Weg begleitet. Wir durften ein Teil ihres Lebens sein. Dafür bin ich unendlich dankbar.“

Seine Familie ist ihm nun wichtiger: „In den letzten Jahren ist mir als Familienmensch allerdings bewusst geworden, worauf die Menschen in meinem Umfeld die letzten Jahre verzichtet haben. Sie mussten auf mich als Mensch verzichten. Für mich ist die Zeit gekommen, dass ich meiner Familie etwas zurückgeben möchte und „Danke“ sagen möchte. Ich habe mich voll und ganz der Musik hingegeben und dabei vieles um mich herum vergessen und nicht gesehen. Ich möchte vor allem meiner Familie wieder mehr Aufmerksamkeit schenken.“

Die Frage, ob sein Abschied die Album-Abverkäufe von „Gipfelstürmer“ ordentlich anheizen wird, stellt sich wohl nicht. Am 06. Oktober wird Der Graf ab 06:00 Uhr bei RTL in der Sendung 'Guten Morgen Deutschland' zu Gast sein und wird mehr über seine Entscheidung berichten.

Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...