Udo Jürgens Toast: In der ARD abgefrühstückt

Udo Jürgens: Toast-Szene aus „2014 – das Quiz“ geschnitten

„unpassend und pietätlos“

Udo Jürgens als Toast hätte eigentlich Teil der Sendung „2014 – das Quiz“ mit Frank Plasberg sein sollen. Jedoch entschied der zuständige Sender nochmals die Schere anzulegen, da diese Szene als unpassend wahrgenommen wurde.

Udo Jürgens Toast
Udo Jürgens als Toast gab es am 27.12. in der ARD nicht zu sehen.

Eigentlich sollte Udo Jürgens´ Umriss im Toastformat ein belustigender Teil der Sendung „2014 – das Quiz“ sein. In der Sendung mit Frank Plasberg sollten Prominente, die das Jahr 2014 prägten, anhand eines Toast-Konterfeis identifiziert werden. Diese Szene wurde nachträglich aus der ARD-Sendung entfernt, wie der Spiegel berichtet – sie war einen Tag vor dem überraschendem Tod Udo Jürgens´ aufgezeichnet worden.

Prominente Gäste wie Günther Jauch und Barbara Schöneberger hatten die Aufgabe, die Gesichter die aus dem Toaster gesprungen kamen zu erkennen. Der Spiegel zitiert einen Sprecher des NDR, der betont es als „unpassend und pietätlos“ wahrgenommen zu haben, den Toten in dieser Form darzustellen.

Die Sendung war am 27. Dezember, sechs Tage nach dem Tod des Entertainers, in der ARD ausgestrahlt worden.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...