Fans wollen Udo Jürgens' Bademantel

Udo Jürgens: Platten- und Bademantelverkäufe steigen an

Kuscheliger Erfolg

Am Sonntagabend ereilte Deutschland die überraschende Todesbotschaft des großen Entertainers Udo Jürgens. Bereits zu Lebzeiten verbuchte er unangefochtene Erfolge, doch nun stürmt er auch posthum die Charts.

Udo Jürgens tot Bademantel
Udo Jürgens verkaufte zu Lebzeiten bereits rund 100 Millionen Tonträger.

In seiner 60-jährigen Karriere schrieb Udo Jürgens mehr als 1.000 Lieder und verkaufte rund 100 Millionen Tonträger. Nun, nach seinem Tod, sehen sich viele seiner Veröffentlichungen wieder auf den oberen Rängen der Charts und auch sein Markenzeichen, der weiße Bademantel, erhält wieder einen Aufmerksamkeitsschub.

Bademantel-Paraden in Massen?

Nicht nur in den Musikcharts machen sich die Gedanken an den Verstorbenen bemerkbar. Es war eines der Rituale des Künstlers gewesen, seine Auftritte teilweise in einem weißen Bademantel zu beenden. Seit seinem Tod am Sonntag bemerkt der österreichische Handtuchhersteller Vossen, dass die Anfrage nach weißen Bademänteln stark angestiegen ist. Der Hersteller verzeichnet vor allem immer wieder Großbestellungen. „Seither gingen bei uns zwölf Großbestellungen zwischen 100 und 250 Stück ein“, äußerte sich Paul Mohr, der Geschäftsführer von Vossen gegenüber der Berliner Zeitung.

Bereits zu Ehren des 80. Geburtstags von Udo Jürgens im September hatte es in der österreichischen Landeshauptstadt Wien eine öffentliche Bademantelparade gegeben. Diese war damals vom Wachsfigurenhersteller Madame Tussauds veranstaltet worden.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...