Exklusiv

Udo Jürgens ist der größte Schlager-Star aller Zeiten

Udo Jürgens ist der größte Schlager-Star aller Zeiten

Plätze 1 bis 25

Teil 3 der Serie: Die 100 größten Schlager-Stars! Plätze 1 bis 25. Wirtschaftswunderzeit, ZDF-Hitparade oder aktueller, moderner Pop-Schlager. Jede Epoche brachte einzigartige Stars hervor. Hier sind unsere größten Stars aller Zeiten.

In den letzten Tagen haben wir euch die Liste der 100 größten Schlagerstars aller Zeiten vorgestellt. Sie ist unsere aktuelle „Hall of Fame des Schlagers“ und sicher auch ein Stück Schlager-Historie.

Nein, auch wenn sie Fußballstadien füllt, und laut Forbes Magazin zu den reichsten Sängerinnen der Welt gehört. Helene Fischer ist (noch) nicht der größte Schlagerstar aller Zeiten. Sie hat den Schlager mit ihren Songs in diesem Jahrhundert modern und poppig gemacht. Ihre zahlreichen Hits werden aber nicht von ihr, sondern von anderen Komponisten und Autoren für sie geschrieben. „Atemlos“ ist beispielsweise von Kristina Bach. Erich Ließmann, der als Komponist und Produzent unter dem Namen Jean Frankenfurter eine Schlagerlegende ist, hat einen sehr großen Anteil an dem Erfolg und der Karriere von Helene Fischer.

Markenzeichen: Bademantel und Flügel

Er war der erste „Singer- Songwriter“ der Schlagergeschichte, als es diesen musikalischen Zeitgeist-Titel noch nicht gab. Und er spielte seine Lieder nicht auf der Gitarre, sondern am Flügel. Gern auch mal im weißen Bademantel. Udo Jürgens ist in unserer Liste die Nummer 1, der größte Schlagerstar aller Zeiten.

Udo Jürgens hatte uns was zu sagen! Viele seiner Schlager waren Botschaften und beschäftigten sich mit dem Leben und den aktuellen Trends. „Griechischer Wein“, „Ehrenwertes Haus“, „Rot blüht der Mohn“ oder „Aber bitte mit Sahne“ gehören dazu. Udo Jürgens spielte in seinen Konzerten immer live, bis zu seiner letzten großen Tournee, mit dem Pepe Lienhard-Orchester. Im Dezember 2014 verstarb Udo Jürgens, der in seinem Leben über 100 Millionen Tonträger verkauft hat! Und sogar in diesem Jahr bekam sein Album „Merci, Udo!“ noch einmal Platin.

100 Millionen verkaufte Tonträger

Udo schrieb schon Songs für Lale Andersen, gewann 1966 als erster Österreicher den ESC mit „Merci, Chérie“, sang mit der deutschen Fußballnationalelf und später 2009 mit Sportfreunde Stiller. Er war schon vor Florian Silbereisen auf dem Traumschiff und sein Leben wurde in der Biografie „Der Mann mit dem Fagott“ als Buch und TV-Zweiteiler umgesetzt. Seine Hits im Erfolgs-Musical „Ich war noch niemals in New York“ gesungen.

Udo Jürgens ist ohne Zweifel der bedeutendste Schlager-Entertainer des 20. und frühen 21. Jahrhunderts und gehörte zu den erfolgreichsten Solokünstlern der Welt.

Peter Alexander (Platz 6) war ebenfalls ein großer Entertainer und gilt als Vorbild für Florian Silbereisen. Roy Black (Platz 2) war nicht nur leidenschaftlicher Rock’n Roll-Fan, er sang Schmuse-Balladen wie kein anderer und hatte als Hoteldirektor beim „Schloß am Wörthersee“ noch einmal eine große TV-Serie. Seine romantische Filmliebe zu Uschi Glas in den zahlreichen „Pauker-Filmen“ sind unvergessen. Mit Chris Roberts (Platz 22) stritt er sich um die BRAVO-Titelseite und den „Goldenen Otto“. Sieben Jahre hintereinander gewann Roy Black so einen BRAVO-OTTO! Freddy Quinn („Junge komm bald wieder“) schaffe immerhin sechs dieser kleinen Indianer in Gold, Silber oder Bronze…

Hier sind die Plätze 1 bis 25

1. Udo Jürgens

2. Roy Black

3. Helene Fischer

4. Roland Kaiser

5. Andrea Berg

6. Peter Alexander

7.  Freddy Quinn

8.  Howard Carpendale

9.  Andreas Gabalier

10. Caterina Valente

 

11. Peter Maffay

12. Jürgen Drews

13. Kerstin Ott

14. Vicky Leandros

15. Wolfgang Petry

16  Maite Kelly

17. Matthias Reim

18. Wencke Myhre

19. Marianne Rosenberg

20. Frank Schöbel

 

21. Bernhard Brink

22. Chris Roberts

23. Gitte Haenning

24. Drafi Deutscher

25. Die Flippers

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...