Tobee: Wie dieser Zahnarzt die Flippers wieder party-cool macht

Tobee: Wie ein Zahnarzt die Flippers wieder party-cool macht

Doppelleben

Tobias Reiter führt ein Doppelleben. Tagsüber ist er Zahnarzt, nachts wird er zum gefeierten Party-Sänger Tobee. Den alten Flippers-Hit „Lotusblume“ hat er Ballermann tauglich gemacht.

Aua im Kopf! Dieser Spruch steht für das Leben von Tobias Riether wie kein anderer. Denn der 34jährige Zahnarzt aus Süßen, einer Kleinstadt in Baden-Württemberg, kümmert sich in seiner Praxis täglich um schmerzhafte Wurzelkanalbehandlungen und die Parodontitis seiner Patienten. Bis er seinen blauen Arztkittel ablegt und ab auf die nächste Mallorca-Party düst…

Als Party-Sänger Tobee war der Titel „Aua im Kopf“ vor vier Jahren der große Durchbruch in seiner 15jährigen Ballermann-Karriere. Im Songtext heißt es:„Morgen wieder Aua im Kopf, morgen sind wir schlauer, doch dann ist es zu spät denn dann macht unser Kopf schon wieder Aua, Aua im Kopf“.

„Aua im Kopf“ war der Durchbruch

Es geht hier also mehr um das inzwischen verbotene Partyeimersaufen und Tobee’sAl­ko­hol­ex­zesse, den geplanten Absturz beim Steilgehen im Bierkönig - Tobee’s Wohnzimmer. Auch sein aktueller Song „Saufi saufi“ dreht sich um die Lieblingsbeschäftigung der Party-Crowd zwischen „Balneario 6“ an der Carretera de l’Arenal und der „Schinkenstraße“ am Ballermann.

Zahnarzt und Ballermann-Trash, wie gehen diese zwei Welten zusammen? Im Interview mit dem Magazin Spiegel sagt Tobee: „Mein Job ist es, gute Laune zu verkaufen. Vollgasstimmung! Du musst mit den Augen treffen. Sonst klappt es nicht. Und das sehr schnell.“

Das Doppelleben funktioniert

Streamingdienste wie Spotify (hier findet ihr auch unsere Playlist „SchlagerPlanet offiziell“ sind dem Partysänger extrem wichtig. denn Songs die hier funktionieren, spielen Geld ein. Tobee funktioniert, gehört zu den meistgestreamten Schlagersängern im letzten Jahr.

Sein Party-Knaller „Helikopter 117“ wurde bisher über 26 Millionen Mal gestreamt – auch ganz ohne Auftritte in großen TV-Shows am Samstag Abend!

„Lotusblume“ macht er Ballermann tauglich

Und er hat einen alten Hit der Flippers für die Jungen Fans party-cool gemacht. Seine Power-Version von „Lotusblume“ mit gaaanz viel Bass wurde bisher auf Spotify über 10 Millionen Mal gehört! (Das Original von den Flippers hat immerhin schon knapp 3 Mio Streams). Die Version von Tobee wurde bisher schon auf über 100 Hit-Sampler Alben veröffentlicht…

Bei Tobias Riether funktioniert dieses Doppelleben zwischen Zahnarztstuhl und Stimmungsmacher auf den „Mallorca Partys“. Und wer weiß, vielleicht macht er bald aus dem Flippers-Hit „Die rote Sonne von Barbados“ den Party-Knaller „Die rote Sonne vom Ballermann“…

© Tobee/youtube
© die Flippers/youtube
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...