„Aufrunden bitte“ – Promis sitzen an der Kasse

Spendenaktion: „Deutschland rundet auf“ hilft Kindern

Spendenaktion

Über 40 Promis werden im Juni an ausgewählten deutschen Kassen sitzen und „Deutschland rundet auf“ unterstützen. Wer Spenden möchte sagt beim Einkaufen „Bitte aufrunden“ und kann mit einem Centbetrag helfen – gegen Kinderarmut, für Gewaltprävention.

Alexander Klaws Kasse
Alexander Klaws ist einer der über 40 Promis, der sich für die Spendenaktion an die Kasse setzt.

„Deutschland rundet auf“ heißt die größte Spendenaktion der Nation. Mit den Worten „Aufrunden bitte“ kann jeder Kunde beim Einkaufen Gutes tun: An der Kasse können maximal zehn Cent aufgerundet werden, die helfen, Kinderarmut in Deutschland zu mindern, frühkindliche Bildung zu fördern und Gewaltprävention und Elternbildung zu gewährleisten. Seit 2012 kann mit „Bitte aufrunden“ geholfen werden. Inzwischen wurde über 50 Millionen Mal gespendet, was einem Betrag von knapp 2,5 Millionen Euro entspricht. Dadurch konnte bislang 30.000 Kindern in Deutschland geholfen werden.

Laut Statistik runden in Deutschland pro Sekunde zwei Menschen auf. In der ersten Juniwoche, vom 2. bis 7. Juni 2014, wird es ein Special geben: Dann setzten sich 40 Promis höchstpersönlich an die Kassen in ganz Deutschland und werben für die Aktion. Teilnehmen werden unter anderem Sarah Brandner, Wayne Carpendale, Culcha Candela, Manuel Cortez, Jorge Gonzáles, Frank Elstner, die Höhner mit Artisten des Zirkus Roncalli, Rebecca Mir, Sonya Kraus, Eckart von Hirschhausen, Sky du Mont, Benno Fürmann und Sarah Wiener und Alexander Klaws. Der „Let's Dance“-Gewinner 2014 gab jetzt auf seiner Facebook-Seite bekannt, dass er morgen, am 04.06., von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr in der Reno Filiale in Osnabrück an der Kasse sitzen wird. Gestern waren bereits Wayne Carpendale, Sky du Mont und Frank Elstner dran und taten ihr Bestes, die Aktion zu unterstützen. Heute werden unter anderem Benno Führmann und Eckart von Hirschhausen in den Supermärkten anzutreffen sein.

Helfen mit prominenter Unterstützung

Jeder, der möchte, kann teilnehmen, helfen ist kinderleicht: „Bei Deutschland rundet auf kann jeder mitmachen. Aufrunden ist einfach, tut keinem weh und hilft den Kindern hier in Deutschland, die die Unterstützung aller am meisten brauchen. Jeder gespendete Cent geht ohne Abzug an sehr wirksame Projekte - so weiß man, dass das Geld auch tatsächlich ankommt und wirklich sinnvoll eingesetzt wird“, sagt Sky du Mont.

Benno Fürmann bringt es auf den Punkt: „Wir müssen die Augen aufmachen und sehen, was in unserem reichen Land vollkommen schief läuft. Fast jedes fünfte Kind ist hier von Armut betroffen. Deutschland rundet auf ermöglicht jedem, diesen Kindern eine Chance zu geben.“

Christian Vater hat die Aktion „Deutschland rundet auf“ ins Leben gerufen. Seine Vision: „Kinderarmut in Deutschland ist ein Skandal für unser Land und nicht hinnehmbar für unsere Gesellschaft und jeden einzelnen von uns, deswegen wollen wir sie zusammen abschaffen. Wenn alle täglich beim Einkauf nur ein paar Cents aufrunden, wird Kinderarmut in Deutschland bald Geschichte.”

Aufgerundet werden kann unter anderem in folgenden Geschäften: BabyOne, bonprix, Jochen Schweizer, Kaufland, KiK, Netto Marken-Discount, Peek&Cloppenburg, Penny, Reno, Poco, SportScheck, toom Baumarkt, Witt Weiden und noch vielen mehr. Unterstützt wird die Aktion vom Handelsverband Deutschland.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...