"Im Wagen vor mir": Schlagerstar Henry Valentino ist gestorben

Schlagerstar Henry Valentino ist gestorben

Im Alter von 95 Jahren

Trauer um Henry Valentino: Der Schlagersänger und Komponist ist im Alter von 95 Jahren gestorben.

Henry Valentino ist tot

Sein Mega-Hit "Im Wagen vor mir" (1977) ist bis heute unvergessen. Nun ist Henry Valentino, der mit bürgerlichem Namen Hans Blum hieß, am Freitag, 15. März 2024, im Alter von 95 Jahren gestorben. Diese traurige Nachricht teilte seine Plattenfirma der Deutschen Presse-Agentur mit.

"Ein langes, von Glück und beeindruckender Schaffenskraft geprägtes Leben ist zu Ende gegangen", gab seine Familie am Montag bekannt. Der Schlagersänger und Komponist sei zu Hause so gestorben, "wie er es sich gewünscht" habe: "nachts und ganz friedlich".


 

Valentino schrieb Lieder für die großen Schlagerstars

1977 veröffentlichte Henry Valentino seinen berühmten Hit "Im Wagen vor mir", den er gemeinsam mit seiner Duett-Partnerin Uschi sang. Der Song avancierte schnell zum Ohrwurm - bis heute.

Eigentlich arbeitete der Musiker eher im Hintergrund der Schlager-Branche - als Komponist und Produzent. Er schrieb Lieder für die ganz großen Stars wie Howard Carpendale ("Das schöne Mädchen von Seite eins"), Wencke Myhre ("Beiß nicht gleich in jeden Apfel") oder Hildegard Knef ("Der alte Wolf").

Ganze viermal gingen Songs von ihm beim Grand Prix Eurovision de la Chanson an den Start. Seine große Zeit hatte der Musiker in den 60er- und 70er-Jahren. 


Zu seinem 90. Geburtstag erklärte Hans Blum, dass er selbst eigentlich nie berühmt werden wollte. Nachdem er eines seiner Lieder nicht bei einer Plattenfirma unterbringen konnte, nannte er sich fortan Henry Valentino und sang selbst - mit einer verstellten Reibeisenstimme. Sprach der Musiker normal, hatte er eigentlich einen sehr klaren, sanften Tonfall. Blum lebte in Overath bei Köln, geboren wurde er in Hannover.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...