Musikerin Alice Babs ist gestorben!

Schlagersängerin Alice Babs ist tot

Verstorben…

Die schwedische Schlager- und Jazzmusikerin Alice Babs ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Im Gedenken an die Sängerin haben wir ihre größten Erfolge noch einmal zusammengefasst.

Alice Babs Tod
Schlagersängerin Alice Babs ist verstorben.

Am gestrigen Dienstag, den 11. Februar 2014, ist die schwedische Sängerin Alice Babs gestorben. Der Schlager- und Jazzmusikstar wurde 90 Jahre alt. Sie war vor allem in den 50er-Jahren auch in Deutschland ein bekannter und gefeierter Star. Unter dem Namen The Swe-Danes erlangte sie mit ihrem Landsmann Svend Asmussen und dem Dänen Ulrik Neumann europaweit und sogar in den USA großes Ansehen.

Alice Babs schwer krank?

Bevor Alice Babs gestorben ist, soll sie laut Angaben ihrer Familie an Alzheimer gelitten haben. Im Jahre 2012 habe sie, der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter zufolge, einen Schlaganfall erlitten. Ob sie mit 90 Jahren an den Folgen ihrer Erkrankungen oder eines altersbedingten natürlichen Todes gestorben ist, ist bisher noch nicht bekannt.

Das Leben der Sängerin

Die schöne Schwedin wurde am 26. Januar 1924 in Kalmar, Schweden, geboren. Bereits in jungen Jahren begann sie ihre Karriere als Sängerin und trat auf Wohltätigkeitsveranstaltungen auf. Auch als Schauspielerin machte sie sich schon früh einen Namen. Sie spielte in zahlreichen Musikfilmen und Musikserien im schwedischen Fernsehen mit. Auch in Deutschland konnte sie nach 1950 einige schauspielerische Erfolge sammeln. Unter anderem bekam sie die Hauptrolle in dem Spielfilm „Schwedenmädel“. Privat war die Sängerin seit 1944 mit Nils Ivar Sjöblom verheiratet und gemeinsam hatten sie drei Kinder.

Die musikalische Karriere der Schwedin

Alice Babs war nicht nur mit den The Swe-Danes erfolgreich, sie war 1958 die erste Teilnehmerin für Schweden beim Eurovision Song Contest. Mit ihrem Hit „Lilla stjärna“ erreichte sie einen großartigen vierten Platz. Während ihrer Zusammenarbeit mit einem der einflussreichsten amerikanischen Jazzmusikern, Duke Ellington, hat sie den wunderschönen Song „Almighty God“ gesungen. Mit ihrer engelsgleichen Stimme verzauberte sie das Publikum.

Alice Babs größte Erfolge

Einige der bekanntesten Alben der Sängerin sind:

  • Serenading (Duke Ellington)

  • Swing it

  • Mittsommernacht

  • What a Joy

Alice Babs ist gestern im Alter von 90 Jahren verstorben. Die Musik der schwedischen Schönheit mit der goldenen Stimme wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. SchlagerPlanet wünscht Ihren Angehörigen viel Kraft für diese schwere Zeit.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...