NDR 1 Radio MV: „Nein“ zum Fischer-freundlichen Programm

Schlager und Helene Fischer weiter bei NDR 1 Radio MV ausgeschlossen

Schlager-Debatte

Während der Schlager im Fernsehen, in den Charts und auf Partys ein Revival erlebt. Bleiben die Tore des NDR Radio 1 MV Helene Fischer und Co weiterhin verschlossen. Eine Bürgerinitiative für mehr deutsche Musik hatte den Stein ins Rollen gebracht.

Helene Fischer Radio
In Mecklenburg-Vorpommern muss Helene Fischer draußen bleiben.

Der öffentlich-rechtliche Sender NDR Radio 1 MV möchte keine Schlager spielen. Für Willi Behnick der Grund eine Initiative für mehr deutsche Musik und Bewahrung der deutschen Sprache ins Leben zu rufen. Eine damit verbundene Petition für ein Helene Fischer-freundliches Programm mündete vor wenigen Tagen in einem Petitionsausschuss des Landtags Mecklenburg-Vorpommern, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet. Landesfunkhaus-Direktorin Elke Haferburg betonte bei dem Aufeinandertreffen, dass Schlager polarisiere und manche Hörergruppen zum Abschalten motiviere.

„Die Musikauswahl ist das Ergebnis wissenschaftlich fundierter Medien- und Marktforschung“, sagte Haferburg. Ziel des Radiosenders sei es stets möglichst viele Hörer zufrieden zu stellen und vor allem für junge Zuhörer sei Schlager ein Grund die Frequenz zu wechseln. Im Gespräch gestand die Direktorin jedoch ebenso, dass die größte Hörerschaft des Senders über 60 sei. Für die Initiative von Willi Behnick ist dieses Ergebnis jedoch kein Grund das Engagement für den Schlager und deutsche Musik im Allgemeinen einzustellen.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...