Exklusiv

DJ Ötzi, Andrea Berg, Ben Zucker: Wer in diesem Jahr Gold- und Platin- Auszeichnungen bekam

Schlager-Stars: Wer Gold- und Platin- Auszeichnungen bekam

Glückwunsch!

Für einen Künstler sind sie die schönste Art der Erfolgsbestätigungen: Gold- und Platin- Auszeichnungen für den Abverkauf ihrer Alben. SchlagerPlanet hat nachgefragt: Wer hat in diesem Jahr so eine Ehrung bekommen…

Gold- und Platin-Auszeichnungen in 2019
Wurden in diesem Jahr für neue oder ältere Alben ausgezeichnet: DJ Ötzi, Andrea Berg, Ben Zucker.

Wer schon einmal bei einem bekannten Schlager-Star Zuhause war, hat sie ganz sicher gesehen. Die private „Hall of Fame“ der Erfolge. Meistens eine Wand im Eingangsbereich, im Musikzimmer oder im Kellerstudio. Hier werden die Goldenen und seltenen Platin-Auszeichnungen vom Bundesverband der Musikindustrie ausgestellt.

Stars wie Helene Fischer, Andrea Berg, Klubbb3, Andreas Gabalier, Maite Kelly, Kerstin Ott, DJ Ötzi oder Peter Maffay können zu recht stolz auf diese besonderen Ehrungen sein. Denn hier gibt es keine Jury, es werden ausschließlich die Abverkäufe, Downloads und digitale Premium-Streams von den Alben der Künstler gewertet.

Und für die sind nur wir Fans verantwortlich. Goldene und Platin-Schallplatten (ja, sie heißen noch immer so) sind also mit die schönste Auszeichnung, die ein Schlager-Star bekommen kann. Das wird dann meistens auch noch für die Öffentlichkeit in einer großen TV-Show inszeniert.

In den Jahren, wo noch viel mehr Schallplatten oder CDs verkauft wurden, regnete es nur so Gold und Platin, auch für die Schlagerkünstler. Jetzt wird so eine Auszeichnung immer schwerer zu bekommen, obwohl der Bundesverband der Musikindustrie (BMI) seit nun fünf Jahren die „Verleihungsgrenzen“ noch einmal gesenkt hat. Waren es früher noch 500.000 Alben für Platin, müssen heute 200.000 verkauft werden. Und für Gold 100.000 (früher bis 1999 immerhin 250.000).

Diamond-Award für Kerstin Ott

Ganz selten sind sogenannte Diamond-Awards! Da muss ein Künstler 750.000 Alben oder eine Millionen Singles verkauft haben. Das hat Kerstin Ott übrigens mit dem Hit „Die immer lacht“ geschafft.

SchlagerPlanet hat nachgehakt: Wer hat in diesem Jahr so eine Ehrung bekommen. Und da sind auch Alben dabei, die schon sehr lange in den Verkaufsregalen stehen.

Andrea Berg bekam für Mosaik“ 1 x Gold (Vö: April 2019).

Amigos für „Babylon“ 1 x Gold (Vö: Juli 2019)

Das sind die bisher einzigen Auszeichnungen für Alben aus diesem Jahr. Helene Fischer ist eine sichere Platin-Kandidatin, ihr Album „Farbenspiel“ wurde bisher rund 2,8 Millionen mal verkauft!  Da verwundert es doch, das ihr aktuelles Live-Album „Die Stadion-Tour“ noch (!) keine Ehrung bekommen hat. Aber das kann sich ja bis zu ihrer großen Weihnachts-TV-Show noch ändern…

Gold-Ehrung für Peter Maffay
Peter Maffay wird für sein Album "Erinnerungen - Die schönsten Balladen" einen Gold-Award für 100.000 verkaufte Einheiten verliehen.

Und hier die weiteren Auszeichnungen, die diesem Jahr für Alben vergeben wurden, die schon länger auf dem Markt sind:

Reinhard Mey 1x Gold für Mr. Lee (VÖ: Mai 2018) und 1 x Gold für Die Großen Erfolge (VÖ: 1984)

Peter Maffay 1 x Gold für Erinnerungen- Die stärksten Balladen (VÖ: Juli 2017)

Oonagh „Aeria“ 1 x Platin (Vö März 2015) und 1 x Gold für „Die Märchen enden gut“ (Vö Oktober 2016)

Maite Kelly „Die Liebe siegt sowieso“ 1 x Gold (Vö Oktober 2018)

Fantasy 3tes Gold für „Eine Nacht im Paradies“ (Vö: Mai 2014) und 2tes Platin für „Best of - 10 Jahre Fantasy (Vö: März 2012)

Kastelruther Spatzen „Berg ohne Wiederkehr“  (Vö September 2004) 1 x Platin und 1 x Platin für „Alles Gold dieser Erde“. (Vö: 2002)

Eloy de Jong „Kopf aus Herz an“ 1 x Platin (Vö Juni 2018)

DJ Ötzi „Best of“  2tes Platin (Vö: November 2007) und 3tes Gold für „Sternstunden“ (VÖ: März 2007)

Ben Zucker Na und?! 2tes Platin (Vö: Juni 2017)

Daliah Lavi für C'est la vie - so ist das Leben 1 x Gold (Vö: Oktober 2008)

SchlagerPlanet gratuliert allen aktuellen Preisträgern und gedenkt der großartigen Leistung von Sängerin Daliah Lavi.

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...