Roland Kaiser bricht sein Schweigen – Worte seines Arztes, die alles verändern

Sein Leben stand auf dem Spiel!

Seit Jahrzehnten begeistert Roland Kaiser mit seiner Musik Millionen von Fans. Doch auch abseits der Bühne hat der Sänger bewegende Erfahrungen gemacht, die sein Leben für immer geprägt haben.

Ständige Spekulationen belasten ihn

Schon 2010 musste sich Roland Kaiser einer riskanten Lungentransplantation unterziehen. Seitdem hat er eine zweite Karriere hingelegt – und ist trotzdem immer wieder mit Gerüchten über seine Lebenserwartung konfrontiert.

„Viele Blättchen schreiben, wann ich denn endlich sterben würde. Die Lungen halten ja nicht so lange“, ärgert sich der Sänger. Im kommenden Jahr jährt sich seine Transplantation zum 16. Mal, ein Fakt, der bei manchen Spekulationen Öl ins Feuer gießt.

Arzt gibt endgültige Entwarnung

Doch nun bekam Kaiser die wohl beruhigendste Nachricht seines Lebens. Bei einem Treffen mit dem Operateur von damals fragte er, ob eine Abstoßung noch drohen könne.

Die Antwort: „Vergessen Sie das Thema. Das ist jetzt Ihre Lunge. Eher fährt ein Bus über Sie rüber.“ Für den Sänger, seine Frau Silvia und die drei Kinder ein unschätzbarer Moment der Erleichterung. Nach Jahren der Ungewissheit kann Roland Kaiser endlich zuversichtlich nach vorne blicken.