Exklusiv

Roland Kaiser: Das Ergebnis der Opernball-Umfrage

Roland Kaiser: Das Ergebnis der Opernball-Umfrage

Leser-Meinung

Soll Roland Kaiser trotz des Skandals um den SemperOpernball und zahlreicher Absagen die Veranstaltung moderieren? Das haben wir die SchlagerPlanet-Leser gefragt. Das ist das Ergebnis der Umfrage.

Roland Kaiser ist in eine unschöne Situation geraten. Der SemperOpernball und vor allem der Chef des Ballvereins Hans-Joachim Frey stehen seit der Verleihung des ehrwürdigen St.-Georgs-Ordens an Ägyptens Präsident Abdel Fatah El-Sisi unter Kritik. El-Sisi werden schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Roland Kaiser war mit der „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers für die Moderation eingeplant. Rakers sprang jedoch ebenso ab wie ihr geplanter Ersatz, die Moderatorin Mareile Höppner. Auch der IT-Unternehmer Ditmar Hopp und Ex-FC-Bayern-Boss Uli Hoeneß, das Moka Efti Orchestra (bekannt aus der Serie „Berlin Babylon“) und das Model und UNICEF-Botschafterin Eva Padberg sagten ihre Teilnahme am SepmerOpernball ab.

Mittlerweile hat Frey nach einem Ultimatum von Peter Maffay – der damit drohte, seinen Auftritt als Mitternachts-Act bei SemperOpernball abzusagen – die zusage gemacht, El-Sisi den Preis wieder abzuerkennen.

Roland Kaisers Entscheidung

Roland Kaiser machte sich die Entscheidung nicht leicht, schrieb aber doch in einer Mitteilung auf Facebook: „Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, den SemperOpernball zu moderieren – und zwar nicht trotz, sondern vielleicht gerade wegen dieses Vorfalls. Gemeinsam mit den Gästen auf der Bühne und im Publikum werde ich beweisen, dass das Herz des SemperOpernballs für Pluralismus, Meinungs- und Pressefreiheit, Toleranz, Freiheit und Demokratie schlägt.“

Da der Skandal in dieser Woche durch immer neue Absagen und das zögerliche Verhalten von Operndirektor Frey immer wieder neu befeuert wurde, fragten wir die SchlagerPlanet-Leser, wie ihre Einschätzung ist: Sollte Roland Kaiser die Moderation des SemperOpernballs durchführen, oder lieber nicht?

Das Ergebnis der Opernball-Umfrage

Das Ergebnis der Umfrage auf unserer Webseite und Facebook: Die Leser sind ebenso zerrissen wie Roland Kaiser selbst! Bei der Umfrage im Artikel „Umfrage: soll Roland Kaiser den SemperOpernball moderieren?“ meinten zum jetzigen Stand (06. Februar, 16:10 Uhr) 62 %, dass der Schlagerstar zu seinem Wort und der Moderation stehen sollte, 38 % waren der Meinung, er solle dies angesichts der Vorkommnisse nicht tun. Auf Facebook ist das Ergebnis ebenso weit auseinander, nur mit einem umgekehrten Meinungsbild: 39 % meinten, Roland Kaiser solle moderieren, 61 % votierten dagegen. Fazit: Gleichstand. Es ist wirklich keine leichte Entscheidung.

Falls Roland Kaiser am morgigen Freitag, 07. Februar, tatsächlich den SemperOpernball moderiert, hat er die große Chance, mit den richtigen Worten die Verfehlung der Preisvergabe an El-Sisi als solche zu benennen, wieder Normalität einkehren zu lassen und den Abend zu einer Sternstunde für Toleranz, Freiheit und Demokratie werden zu lassen.

Der MDR übertägt seine Berichterstattung live vom SemperOpernball ab 20:15 Uhr im TV.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...