Radio-Boykott gegen Anna-Maria Zimmermann? „Scheiß egal“!

Radio-Boykott gegen Anna-Maria Zimmermann? „Scheiß egal“!

Die Reaktionen

Ist Anna-Maria Zimmermanns Single „Scheiß egal“ zu ordinär fürs Radio? Laut einem Medienbericht ja, doch die ersten Reaktionen weisen in eine andere Richtung.

Anna-Maria Zimmermann veröffentlicht am 1. Juni 2018 ihr neues Album "Sorgenfrei".
Für "Scheiß egal" hat Anna-Maria Zimmermann zum ersten Mal mit Dieter Bohlen gearbeitet.

„Scheiß egal“ – das ist die erste Single aus Anna-Maria Zimmermanns kommende Woche erscheinenden Album „Sorgenfrei“, bei dem sie zum ersten Mal mit Pop-Titan Dieter Bohlen gearbeitet hat. Doch der Titel soll dem gute Laune Schlager gerade zum Verhängnis werden: Einem Bericht der „Bild“ nach spielen mehrere Radio-Stationen den Song nicht, da er zu obszön sei. Namentlich genannt wird in dem Bericht „SWR4“, die den Titel wieder aus dem Programm genommen haben sollen. Doch wie viel ist dran an dem Boykott?

Ein Ausdruck aus dem täglichen Leben?

Anna-Maria Zimmermann selbst kann einen möglichen Boykott schon einmal nicht nachvollziehen: „Scheiß egal“ sei mittlerweile „ein Ausdruck aus dem täglichen Leben“, wird sie von der „Bild“ zitiert. Via Facebook postete sie den Artikel und schrieb dazu: „Was soll ich da noch sagen“. Online bekommt die Schlager-Sängerin nun sehr viel Zuspruch. Die Fans sind sich ohnehin einig: „Lächerlich“ liest man in zahlreichen Kommentaren unter dem Post. „Was für ein Quatsch, Wolfgang Petry hatte früher ständig solche Wörter in seinen Liedern und die wurden rauf und runter gespielt“, argumentiert ein User. Und tatsächlich erinnert man sich sofort an Petrys Hit „Scheissegal“. Und auch in Ben Zuckers Hit „Na Und!?“ aus dem vergangenen Jahr kommt der Ausdruck „Scheiß egal“ vor.

Boykott des Boykotts

Doch auch die Radiostationen boykottieren offenbar den Boykott und stellen sich auf die Seite von Anna-Maria Zimmermann. Neben „Radio Utopia“ meldete sich in den Kommentaren sogar der von der „Bild“ genannte Sender „SWR4“ zu Wort: Das OnlineTeam von „SWR4 Rheinland Pfalz“ stellte klar: „Bei uns lief der Titel ’Scheiß egal‘ gerade gestern Abend in unserer Sendung“.

 

© Anna-Maria Zimmermann/youtube
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...