voXXclub ändern Song wegen Andreas Bourani

Neues Album: voXXclub beenden Kompositionscamp

Rauchende Köpfe

Am 19. April verkündeten voXXclub, dass sie sich demnächst einsperren und an neuen Songs arbeiten werden. Gestern gaben sie das Ende ihres Kompositionscamps bekannt und verrieten, warum ihnen Andreas Bourani einen Strich durch die Rechnung machte.

voXXclub Kompositionscamp Album Henrik Roger
voXXclub tüftelten in Tirol an Songs für ihr neues Album.

Vor wenigen Tagen sperrten sich die Jungs von voXXclub an einem geheimen Ort in Tirol ein, um an neuen Songs zu feilen. Von morgens bis spät in der Nacht arbeiteten sie an neuen Ideen und kamen nun zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, wie sie auf ihrer Facebook-Seite verrieten.

Aus „Ein Hoch auf das Leben“ wurde „Wir feiern das Leben“

Auf der Social Media-Plattform Facebook posteten sie ein Video, in dem sie verrieten, wie hart sie in den letzten Tagen geschuftet haben: „Wir sind im schönen Tirol, es ist jetzt ein Uhr nachts. Wir haben wieder mal 14 bis 15 Stunden Songcamp hinter uns und jetzt zu später Stunde haben wir einen speziellen Gast dabei.“

Ihr Gast war Songwriter Henrik Roger, der das Lied „Nur für uns“ für die Band komponierte. Es ist ein Song über Freundschaft, denn nach Ansicht der Jungs sagt man viel zu selten „Danke“. Das Lustige: In dem Song sollten folgende Zeilen vorkommen: „Ein Hoch auf die Freundschaft, ein Hoch auf das Leben“. Einen Strich durch die Rechnung machte den Burschen Sänger Andreas Bourani, der mit seinem Song „Auf uns“ im letzten Jahr für den Ohrwurm überhaupt sorgte. In seinem Song kommen die Zeilen „Ein Hoch auf das, was vor uns liegt“ sowie „Ein Hoch auf uns“ vor – Textpassagen, die denen aus dem Lied von voXXclub zu sehr ähnelten, sodass die Jungs ihren Song schnurstracks änderten. In ihrem Lied „Nur für uns“ heißt es nun: „Wir feiern das Leben, wir feiern die Freundschaft“.

Das letzte Album „Ziwui“ der Band erschien am 12. September 2014 und schaffte es bis auf Platz fünf der deutschen und bis auf Platz sieben der österreichischen Album-Charts. Wann die neue Platte auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Laut dem Songwriter Henrik Roger seien aber „wahrscheinlich für die nächsten vier Jahre Songs dabei“.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...