Nena nach dem Shitstorm

Nena: „Wetten dass…“ - Shitstorm ist heute ein Jahr her

Aufreger 2012

Ein Jahr ist er heute her: Nenas desaströser „Wetten dass…?“-Auftritt bei Markus Lanz, bei dem sich die Sängerin einen gewaltigen Shitstorm auf Facebook einhandelte. Was meint Ihr, war die Aufregung berechtigt?

Nena Wetten dass
Nena bei „Wetten dass…?“, war ein kleines Desaster - die Sängerin handelte sich einen Shitstorm auf Facebook ein.

Zwei Ausfälle an einem Wochenende – das war offensichtlich selbst den eingefleischtesten Nena-Fans zu viel: Als „vorlaut, arrogant und zickig“ bezeichneten sie die Fans nach Nenas „Wetten dass…?“-Auftritt im vergangenen Jahr. Der Auftritt war ein Desaster, die Sängerin gab sich launig, blockte Fragen ab. Der damals frischgebackene „Wetten dass…?“-Moderator Markus Lanz bemühte sich, wie man es von ihm kennt, die Situation glattzubügeln, was ihm aber nicht gelang. Man wusste streckenweise nicht ob man sich nun für Markus Lanz oder Nena selbst fremdschämen sollte. Er wiederholte eifrig seine Fragen, die Nena partout nicht beantworten wollte. Die Fans jedenfalls ließen ihrem Zorn über den Auftritt von Nena bei „Wetten dass…?“ auf Nenas Facebook-Seite ihren Lauf.

Die Fans sind wütend!

Nach dem Auftritt Nenas bei „Wetten dass…?“ waren ihre Fans entrüstet und wollten teilweise nichts mehr mit ihrem Idol Nena zu tun haben:

„Also bisher war ich Fan von dir, Nena. Aber was du dir bei ,Wetten, dass..?‘ leistest – diese extreme Arroganz und Überheblichkeit. Bei jedem Satz fährst du den Leuten über den Mund!“, schrieb einer von vielen empörten Anhängern der Künstlerin bei Facebook.

Der Grund war ein desaströses TV-Wochenende der „coolsten Oma der Welt“, wie die Bild sie einst nannte. Nena hatte sich gleich zwei eigenartige Auftritte geleistet: Am Freitag zuvor war sie als Jurorin der Castingshow „The Voice of Germany“ aus der Rolle gefallen und am Samstag torpedierte sie bockig Markus Lanz‘ Fragen bei „Wetten dass…?“

Nena bei „The Voice of Germany“

Zum Entsetzen ihrer Co-Moderatoren ließ Nena alle Fünfe gerade sein, als sie bei „The Voice of Germany“ zwei Kandidaten einfach so ins Gesicht sagte, dass diese ihr auf den Sack gingen:

„Also irgendwie gehen die beiden mir auf den Sack, muss ich sagen“, sagte Nena und versuchte die entstehende peinliche Betretenheit wegzulachen, was nicht gelang. Auch ihr Gestammel im Anschluss machte die Situation nicht besser – weder konnte Nena begründen, warum sie die beiden sichtlich bedröppelten Kandidaten derart herunterputzte, noch konnte sie sich zu einer Entschuldigung durchringen:

„Ich weiß nicht, aber – ihr habt beide irgendwie was ganz Interessantes, aber, ich weiß nicht…“ stammelte Nena, als sie von ihren schockierten Kollegen gefragt wird, wie sie ihr Urteil begründe.

„Hast Du keinen Bock mehr, oder was?“ wurde sie von ihrem BossHoss-Kollegen gefragt.

„Also ich meine… so is‘ es halt.“, sagt Nena daraufhin lapidar.

Mehr über Nena bei „The Voice of Germany“ erfahrt Ihr hier

WTF?!

„What the fuck“, kommentiert der augenrollende Kollege Rea Garvey daraufhin Nenas Ausfall. Dabei ist die Sendung eigentlich bekannt dafür, dass hier im Gegensatz zu Dieter Bohlens DSDS um einiges netter mit den Kandidaten umgegangen wird.

Nena bei „Wetten dass…?“

Am nächsten Tag - Samstag - dann der zweite misslungene Auftritt: Nena bei „Wetten dass…?“: Alles begann mit einem unglücklichen Zufall: Nena und Maria Furtwängler trugen ähnliche Kleider von demselben Designer Azzedine Alaïa. Darüber würde sich jede Frau ärgern, Markus Lanz gab jedoch, wie so oft, den Elefant im Porzellanladen und verscherzte es sich gleich zu Beginn gründlich mit der Sängerin, indem er behauptete, sie und Frau Furtwängler seien im gleichen Kleid erschienen. Damit war der Abend gelaufen – Fragen nach ihrer Vergangenheit blockte Nena mit dem Hinweis ab, im Hier und Jetzt zu leben:

„Also ehrlich gesagt, ich bin jetzt hier nicht, um über damals zu reden. Das Leben jetzt ist einfach so schön. Du kannst mich auch im Hier und Jetzt feiern. Ich bin ja jetzt bei dir. Du kannst mich gerne feiern.“

Autsch! Das hatte gesessen. Und trotz aller Bemühungen seitens des Moderators zeigte sich Nena bei „Wetten dass…?“ Markus Lanz gegenüber auch den Rest der Sendung nicht mehr gesprächsbereit, gähnte und langweilte sich sichtlich. Den anderen Teilnehmern der Sendung gegenüber - darunter Weltstars wie Pink - verhielt sie sich hingegen auffallend jovial, da hatte sich Lanz ganz offensichtlich gleich zu Beginn durch seine Frage nach Nenas Kleid selbst ein Bein gestellt.

Eure Meinung?

Bei Facebook hatten die Fans genug, es hagelte wütende Kommentare. Nena, die kennt man doch sonst so gutgelaunt. Wie seht Ihr das? Muss ein Star immer gut drauf sein, oder darf er sich auch mal danebenbenehmen? Habt Ihr Nenas „Wetten dass…?“-Auftritt bereits verziehen?

So oder so - ihre Musik ist toll! Die schönsten Lieder von Nena im Überblick!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...