Wendet sich für LaBrassBanda nun doch alles zum guten?

Nach Skandal um Cascada: Rücken LaBrassBanda nun auf?

Grand Prix 2013

Nach dem Sieg bei „Unser Song für Malmö“ muss sich das Dance-Trio nun mit schweren Plagiats-Vorwürfen auseinandersetzen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, ist die Teilnahme am Grand Prix nicht mehr sicher…

cascada
Fährt Cascada zum Eurovision Song Contest nach Malmö?

Erst letzten Donnerstag ließ das Bonner Dance-Trio „Cascada“ alle elf Teilnehmer beim Vorentscheid des Eurovision Song Contests hinter sich und sicherte sich das Ticket für den Grand Prix 2013 am 18. Mai in Malmö. Doch bereits kurz nach der Sendung hagelte es Schlagzeilen, in denen Cascada vorgeworfen wurde, ihr Lied „Glorious“ sei eine Kopie des Grand-Prix-Gewinner-Songs 2012 „Euphoria“.

Die bayerische Bläsercombo LaBrassBanda erreichte am Donnerstag mit ihrem Song „Nackert“ den zweiten Platz beim Vorentscheid. Nun darf sich die Band Hoffnungen auf die Teilnahme am Finale des Eurovision Song Contest machen: Der NDR hat inzwischen ein musikwissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben und lässt beide Lieder auf Beat-Aufbau, Gesangsdynamik und Pausensetzung untersuchen.

Falls sich die Plagiatsvorwürfe gegen Cascada bestätigen, würde LaBrassBanda automatisch nachrücken und zum Finale ins schwedische Malmö fahren. Das Ergebnis der Untersuchung soll noch in dieser Woche vorgelegt werden.

Erika Klepp
Lade weitere Inhalte ...