Matthias Reim vermisst Schlagermusik im Radio

Matthias Reim: Schlager und Popmusik im Radio

Mehr deutsche Musik!

Schlagersänger Matthias Reim sieht die deutsche Pop- und Schlagermusik im Radio nicht ausreichend vertreten. Das erklärte der 46-Jährige jetzt in einem Interview.

Matthias Reim Schlager Radio
Matthias Reim fordert mehr Schlager im Radio.

Matthias Reim wünscht sich mehr deutsche Pop- und Schlagermusik im Radio! Der Sänger kann nicht verstehen, warum manche Radiosender diese Musikrichtung komplett ignorieren. Das sagte der 46-Jährige in einem Interview zur „Neuen Osnabrücker Zeitung“ am Donnerstag. „Es ist einfach schade, dass so viel hochqualitative deutsche Musik wie ein Stiefkind behandelt wird, obwohl das Stiefkind schon längst die Straßen regiert“, so der Schlagersänger weiter. Die Ablehnung mancher Radioredaktionen kann Matthias Reim weder nachvollziehen, noch hält er diese bewusste Entscheidung, das „junge Publikum nicht zu vergraulen“, für richtig: „Und das ist eine falsche Meinung, wenn ich mir das jugendliche Publikum in den Hallen anschaue. Aber mit dem gleichen Schicksal hatte zum Beispiel Mitte der 1990er-Jahre auch schon Wolfgang Petry zu kämpfen. Er hat Stadien gefüllt und wurde von vielen Radiosendern nicht gespielt. Das wurde als Kurzkult abgetan.“

Schlagerstars für mehr deutsche Musik im Radio

Matthias Reim ist mit seiner Meinung nicht alleine: Unter anderem Stefanie Hertel und Andreas Martin haben sich in diesem Jahr ebenfalls schon für mehr deutsche Musik im Radio eingesetzt. Sie traten auf Facebook einer Gruppe für „Wieder mehr deutsche Musik im Radio“ bei, die weit über tausend Anhänger fand. Außerdem unterschrieben sie mit weiteren Stars eine Petition, um die deutsche Musik zurück ins Radio zu bringen.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...