Matthias Reim: Am Bodensee ist er zuhause!

Heimatgefühle

Seit 2012 ist Matthias Reims Heimat der Bodensee. Genauer gesagt das kleine Örtchen Radolfzell in Baden-Württemberg. SchlagerPlanet hat den Künstler exklusiv vor Ort getroffen und ihn an seinen Lieblingsplätzen fotografiert.

Matthias Reim Bodensee Heimat Radolfzell Strandcafé
Matthias Reim in seinem Lieblingscafé auf der Insel Mettnau.

Das bewegte Leben von Popstar Matthias Reim - geboren in der nordhessischen Kleinstadt Korbach - weist viele Stationen auf: In Homberg Efze ging er zur Schule, studierte in Kassel und Göttingen. Dann zog es ihn für einige Zeit mit seiner zweiten Frau Mago nach Hamburg und Florida. Es folgten Berlin und Köln, wo er mit Sängerin Michelle lebte. Dann wanderte er aus: Ibiza und Mallorca waren seine Wirkungsstätten. 2012 dann die gemeinsame Rückkehr mit Ehefrau Sarah nach Deutschland: Nun ist Matthias Reims Wohnort das beschauliche Radolfzell am Bodensee.

Jetzt die MATTHIAS REIM: DIE LIMITIERTE JUBILÄUMSBOX bestellen!

Matthias Reim Wohnort Radolfzell Insel Mettnau
SchlagerPlanet begleitete Matthias Reim auf der Insel Mettnau.
©(c) SchlagerPlanet / Gerda Naumann

SchlagerPlanet besuchte den Künstler, der sich in seinem Haus auf der Insel Mettnau ein eigenes Tonstudio eingerichtet hat, und ließ sich von ihm seine Heimat zeigen. Bei einem exklusiven Fotoshooting begleiteten wir ihn an das Seeufer unweit seines Hauses, in dem er mit drei seiner Kinder lebt: Julian, Romeo und Romy. Stolz präsentierte er uns sein neues E-Bike, mit dem er gemeinsame Radtouren mit seinen Kindern unternimmt, ging mit seinem Hund spazieren und zeigte uns seinen Lieblingsort am See: Überlingen, mit dem er viel verbindet.

  • Hier könnt Ihr das Making of des Shootings sehen. Bis zur großen SchlagerPlanet-Homestory mit Matthias Reim müsst Ihr Euch jedoch noch ein wenig gedulden!

Matthias Reim Überlingen Bodensee SchlagerPlanet Shooting
Matthias Reim mit Maskenbildnerin in Überlingen.
©(c) SchlagerPlanet / Gerda Naumann

Matthias Reim: Bodensee Idylle statt Großstadttrubel

Schon als Kind war Matthias Reim in den Ferien vielfach in der südbadischen Region und besuchte mit seinem älteren Bruder Fried sein Großeltern in Überlingen, das ca. 20 Autominuten von dem aktuellen Matthias Reim Wohnort Radolfzell entfernt ist. „Noch heute fahre ich ca. drei Mal in der Woche mit meinem Motorrad nach Überlingen. Die Strecke ist wunderschön und an der Promenade habe ich früher schon die Ausflugsschiffe bewundert.“

Bei seiner Rückkehr war dem leidenschaftlichen Bootsliebhaber vor allen Dingen die Nähe zum Wasser wichtig. Eine Großstadt war für ihn keine Option. „Mein Bruder lebt in Konstanz und als ich bei ihm zu Besuch war, wurde mir klar: Ich möchte hierher zurück kehren. Nun bin ich froh und auch stolz wieder in Deutschland zu wohnen. Ich zahle hier gerne meine Steuern, meine Kinder sind sicher und der Lebensstandard ist entsprechend.“

Matthias Reim Radolfzell Insel Mettnau Seeufer Hund Jacky
Matthias Reim am Seeufer des Bodensees mit Hund Jacky.
©(c) SchlagerPlanet / Gerda Naumann

Auch kulinarisch lässt er sich gerne ab und zu von der guten deutschen Küche und badischen Spezialitäten verführen - auch wennn man es ihm nicht wirklich ansieht: „So einem Rahmschnitzel mit Spätzle kann ich oftmals nicht widerstehen. Allerdings ist und bleibt meine Leibspeise Spaghetti Bolognese.“

Was bietet Matthias Reims Heimat noch?

Die Nähe zum See bietet besonders im Sommer für den Star einen guten Gegenpol zum anstrengenden Tourneegeschäft und nervenaufreibenden Live-Auftritten. Schwimmen im See oder die Ruhe auf seinem Boot bieten ihm den perfekten Ausgleich zu einem manchmal unsteten Künstlerleben. Die unvergleichliche Kulisse des Sees lässt sich bei einem Ausflug zu Schiff besonders genießen. Selbst im Winter ist der Bodensee eine Überfahrt wert: Bei schönem Wetter bietet sich über dem Wasser ein Blick bis hin zu den Alpen - die Schifffahrtsgesellschaft bietet ganzjährig Touren mit der Fähre oder dem Katamaran.

Doch nicht nur zu Schiff ist der Bodensee eine Reise wert: Mit dem Fahrrad lässt sich auf ausgeschriebenen Radwegen der ganze See umrunden. Ungefähr eine Woche dauert die Radtour, wenn man sich Zeit lassen möchte und immer wieder Halt an den Sehenswürdigkeiten auf dem Weg machen will.

Nicht vergessen sollte man neben dem tollen Ausblick am Bodensee den guten Wein, für den die Region ebenfalls bekannt ist. Besucht man zum Beispiel die Burg Meersburg, die ehemalige Wohnstätte der deutschen Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, so sollte man neben dem Museum auch einen Blick in die zahlreichen Weinrestaurants werfen. Denn die Meersburger Reben sind bekannt für ihren guten Wein. Matthias Reim allerdings gibt zu: „Ich bevorzuge Bier!“

Wein gibt es auch auf der Blumeninsel Mainau, doch die ist natürlich, wie der Name schon sagt, noch bekannter für ihre Natur. Palmenhaus, Schmetterlingshaus und das prächtige Schloss sind nur wenige Anlaufstellen in der kleinen Oase. Unweit der Universitätsstadt Konstanz, welche direkt an der Schweizer Grenze liegt, lässt sich die Insel Mainau mit Auto, Bussen oder zu Schiff erreichen. Und wenn man dem Weg von Radolfzell nach Konstanz folgt, so liegt auch die Insel Reichenau nicht weit. Bekannt für Gemüseanbau und eine unberührte, malerische Kulisse direkt am See, zählt das kleine Fleckchen Land seit 2000 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Was macht Matthias Reim beruflich am Bodensee?

Nicht nur in seinem Privatleben hat Matthias Reim hier im Süden Deutschlands, nahe der schweizerischen und österreichischen Grenze, zu innerer Ruhe gefunden, auch beruflich befindet er sich wieder auf einem Höhenflug seiner Karriere. 2015 stehen große Projekte an: Matthias Reim produziert u.a. das neue Album von Schlagersänger Norman Langen, aus dem bereits die Single „Wunderbar“ Ende Januar erscheint. Das Album kommt am 6. März.

Für den Sänger, der aktuell zu Sony Music wechselte, steht außerdem ein großes Jubiläum an: Matthias Reims Megahit und Dauerbrenner „Verdammt, ich lieb' dich“ feiert 25. Geburtstag. Eine passende Jubiläumstournee ist bereits geplant.

Matthias Reim SchlagerPlanet Susanne Dickhardt
Matthias Reim mit SchlagerPlanet-Redaktionsleiterin Susanne Dickhardt
©(c) SchlagerPlanet / Gerda Naumann
Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...