Kerstin Ott: „Die immer lacht“ erfolgreichstes Werk 2016

Kerstin Ott: "Die immer lacht" erfolgreichstes Werk 2016

Nach 15 Jahren

Große Ehre für Kerstin Ott – ihr Überraschungshit „Die immer lacht“ wurde jetzt mit dem Deutschen Musikautorenpreis als „Erfolgreichstes Werk 2016“ ausgezeichnet.

Kerstin Ott Die immer lacht Preis
Kerstin Ott hat gut Lachen, der Preis für das "Erfolgreichste Werk 2016" geht an sie.

Manchmal braucht ein Hit ein wenig länger, bis er sein Publikum findet. Musikerin und DJane Kerstin Ott schrieb „Die immer lacht“ bereits vor 15 Jahren für eine kranke Freundin.

Kerstin Otts „Die immer lacht“ vor 15 Jahren entstanden

Das Lied kursierte einige Jahre relativ unbeachtet im Internet, bis es von den Produzenten Rico Einenkel und Sebastian Seidel alias Stereoact entdeckt wurde. Ihr Deep House Remix, den sie Ende 2015 gemeinsam mit Kerstin Ott veröffentlichten, kletterte in Deutschland und Österreich bis auf Platz zwei der Hitliste.

In den deutschen Singlecharts hielt sich „Die immer lacht“ ganze 17 Wochen in den Top Ten. Über 800.000 Mal wurde das Werk verkauft und erhielt dafür Doppel-Platin in Deutschland sowie Gold in Österreich. Im Stadion von Hertha BSC wurde das Lied zur neuen Vereinshymne ausgerufen.

Preisverleihung in Berlin

Am 30. März wird Kerstin Ott für diesen Erfolg mit dem Deutschen Musikautorenpreis für das „Erfolgreichste Werk 2016“ in Berlin ausgezeichnet. „Ich fühle mich sehr geehrt, diesen Preis zu erhalten“, so Kerstin Ott. „In jedem Jahr werden so viele tolle Lieder geschrieben – eine Auszeichnung zu erhalten für das erfolgreichste Werk 2016 ist für mich der Oberknaller.“

Bedeutung von Social Media

Die Auszeichnung in der Kategorie „Erfolgreichstes Werk“ des Deutschen Musikautorenpreises wird durch das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment ermittelt. Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment bemerkte über Kerstin Otts Chartwunder: „Die Entstehungsgeschichte des erfolgreichsten deutschsprachigen Titels 2016 zeigt, wie wichtig Online-Kanäle und Social Media für die Künstlervermarktung geworden sind. Im Remix von Stereoact war ‚Die immer lacht‘ zunächst ein lokaler Trend, der sich innerhalb kürzester Zeit über ganz Deutschland ausbreitete.“

  • Wir gratulieren Kerstin Ott von ganzem Herzen zu diesem tollen Preis!

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...