Spatzen pfeifen Klartext

Kastelruther Spatzen beziehen Stellung zu Vorwürfen

Alles nur ein Werbegag?

Die heutige Meldung war ein Schock für alle Fans: Laut Produzent Widemair haben die Kastelruther Spatzen auf keinem ihrer Alben selbst die Instrumente gespielt. Jetzt äußern sich die Spatzen zu den Betrugsvorwürfen.

Kastelruther Spatzen
Live überzeugen die Kastelruther Spatzen auch ohne Hilfe von Studiomusikern.

„Nur die Stimme von Sänger Norbert Rier ist echt. Sonst nichts. […] Der Erfolg der Band ist auf einem Riesenschwindel aufgebaut.“ Mit diesen Vorwürfen ging Walter Widemair, Produzent der Kastelruther Spatzen, heute an die Presse (SchlagerPlanet berichtete). Ein überraschendes Geständnis, war der Aufnahmeleiter doch selbst maßgeblich an den Produktionen und dem Aufbau der Spatzen beteiligt.

Ganz so überraschend kommt diese Aussage für die Plattenfirma der Spatzen jedoch nicht. Der Zeitpunkt scheint vielmehr bewusst gewählt worden zu sein, immerhin erscheint in einem Monat Widemairs Buch „Wenn die Berge nicht mehr schweigen“. „Er selber hat in den vergangenen Jahren enorm vom Erfolg der Kastelruther Spatzen profitiert […]. Dass er jetzt sein Vertrauensverhältnis missbraucht und eine werbewirksame Schlagzeile für sein Buch nutzt, ist beschämend“, äußert sich Koch Universal empört. Und auch Sänger Norbert Rier zeigt sich enttäuscht: „Es gibt immer wieder Wegbegleiter, die aus Eigeninteressen den Kastelruther Spatzen schaden wollen und das ist für uns eine große persönliche Enttäuschung.“ Alles also nur ein Werbegag?

Nicht ganz, immerhin räumte Sänger Norbert Rier den Einsatz von Studiomusikern ein. „Das ist weltweit und über alle musikalischen Genres üblich und rechtfertigt auch den Beruf des Studiomusikers. Die mitwirkenden Musiker wurden immer im CD-Booklet veröffentlicht und sind dort nachzulesen“, heißt es in der Stellungnahme. Man habe lediglich versucht, „die Lieder erstklassig zu produzieren“.

Doch wie weit reicht dieser Einsatz der Studiomusiker? Wieviel stammt noch von den Kastelruther Spatzen selbst? Das geht weder aus den Booklets noch aus der Stellungnahme des Labels hervor. Koch Universal betont lediglich die Live-Auftritte der Spatzen: „Die Kastelruther Spatzen haben bei über 3.000 Konzerten einem Millionen-Publikum bewiesen, dass jeder Ton live gespielt wird und dass sie überdurchschnittliche Musiker sind, die ihren Beruf mit größtem Engagement ausüben.“

In der Tat basiert der Erfolg der Kastelruther Spatzen nicht allein auf ihren Tonträgern. Vielmehr begeistern sie mit Leidenschaft und Ausstrahlung auf der Bühne. So schreibt Ilse im Gästebuch der offiziellen Spatzen-Homepage: „Wir sind einmal jährlich auf einem Konzert und beim Spatzenfest. Wer das erlebt hat, spricht nicht von ‚Betrug‘.“ Und auch die anderen Fans finden ermutigende Worte: „Liebe Spatzen, macht bitte weiter so und lasst Euch von derartigen Neidhammeln nicht unterkriegen. Wir Fans stehen zu Euch, eine Band wie die KS gibt es kein zweites Mal.“

Kastelruther Spatzen
Die Kastelruther Spatzen machen immer noch gute Laune!
©Koch Universal
Frauke Steinhoff
Lade weitere Inhalte ...