Karel Gott: Trauerfeier in Prag - Bis zu 300.000 nehmen Abschied

Karel Gott: Trauerfeier in Prag mit bis zu 300.000 Fans

In Prag

Die Welt nimmt am heutigen Freitag Abschied von Musik-Ikone Karel Gott. Bei der öffentlichen Trauerfeier werden bis zu 300.000 Menschen erwartet.

Karel Gott Sarg
Der Sarg von Karel Gott wird am 11. Oktober öffentlich aufgebahrt.

Die Nachricht vom Tod Karel Gotts überraschte am 1. Oktober viele Fans und löste international große Trauer aus. Am heutigen Freitag, 11. Oktober nun hat die Öffentlichkeit die Chance sich von ihrem Idol zu verabschieden. Der Sarg von Karel Gott wird am Freitag im Prager Sophienpalais von 8 Uhr bis 22 Uhr öffentlich aufgebahrt. So soll auch den Fans des Sängers die Chance gegeben werden Lebewohl zu sagen.

Karel Gott die letzte Ehre erweisen: Hunderttausende erwartet

Nach RegierungsAngaben werden in der tschechischen Hauptstadt zwischen 150.000 und 300.000 Menschen erwartet, die Karel Gott die letzte Ehre erweisen wollen. Die örtliche Polizei, sowie die Rettungsdienste sind dementsprechend vorbereitet und mit einem Großaufgebot vor Ort. Allerdings werden aus Kapazitätsgründen nur einige zehntausend Menschen tatsächlich an dem Sarg vorbei gehen können. Das meldet die dpa.

Vor Karel Gotts Haus trauerten die Fans schon in den vergangenen Tagen. Tausende Kerzen wurden angezündet - so vielen, dass die Straße nicht mehr befahrbar war.

Nach der Trauerfeier wird Karel Gott am Samstag in Tschechien zudem mit einem nationalen Trauertag und einem Gottesdienst im Prager Veitsdom gedacht.

Karel Gott Trauer
Fans legten vor Karel Gotts Haus tausende Kerzen nieder.
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...