Jürgen von der Lippe: Der Meister der geschliffenen Pointe feiert

Glückwunsch

Heute wird Moderator, Sänger, Komiker Jürgen von der Lippe 72 Jahre alt. Wir gratulieren Mr. Hawaii-Hemd.

Hawaii-Hemd und Akustikgitarre – so lieben die Fans Jürgen von der Lippe, der heute 72 Jahre alt wird.

Für das Vorlesen von der „Geschichte der Trunkenheit“ bekommt er schon mal den Deutschen Hörbuchpreis. Er gilt als der Meister der geschliffenen Pointe, verspricht seinem Publikum humoristische Glanzstücke, grandiosen Wortwitz und wie in einer guten Ehe kann er sein Publikum auch nach 45 Bühnenjahren noch überraschen.

Heute feiert Moderator, Entertainer, Komiker und Musiker Jürgen von der Lippe seinen 72. Geburtstag. Aufgewachsen in Aachen, wollte er eigentlich Lehrer werden. Sein Studium hat er aber abgebrochen.

Zusammen mit Hans Werner Olm gründet er 1976 die Band Gebrüder Blattschuss („Kreuzberger Nächte“), danach arbeitet Jürgen von der Lippe beim WDR, seinem Haussender.

Geld oder Liebe

In seiner zweiten Ehe war er zwei Jahre lang mit der TV-Moderatorin Margarethe Schreinemakers verheiratet. Er moderierte im TV den WWF Club. Aber seine Sendung „Geld oder Liebe“ schaffte es dann bis in die Primetime am Samstag Abend. Udo Lindeberg, Peter Maffay, Roxette oder Céline Dion waren in seiner Show. Keiner konnte die Künstler so gut anmoderieren, wie Jürgen von der Lippe. Ein Auftritt in seiner Show garantierte Bestverkäufe der vorgestellten Alben.

Markenzeichen: Hawaii-Hemd

Jürgen Lippe wurde auch als das „moderierende Hawaii-Hemd“ nach seiner Vorliebe für das Kleidungsstück bekannt. Er erhielt 2019 den Deutschen Fernsehpreis.

„Hase, wie lang ham’ wa noch?“ - war eine seiner Kultfragen an den TV-Regisseur. Wir Fans hoffen, das Jürgen von der Lippe noch lange hat…

https://open.spotify.com/embed/playlist/5UWgiNyqRl35quEoNxKW9c

Jürgen von der Lippe macht vor wie's geht

Mit seinem erfolgreichem Bühnenprogramm „So geht´s“ ist Jürgen von der Lippe seit 2011 auf Tour und begeisterte damit schon fast 200.000 Zuschauer. Nun gibt es das ungekürzte Live-Programm auf DVD!